Beziehung?

4 Antworten

Lieber David,

es ist gut, dass Du offen über deine Sorgen sprichst! Genauso wichtig ist, dass du gegenüber deiner (Ex-)Freundin diese Ängste auch so kommunizierst und ihr deine Perspektive darlegst. Es wäre wichtig und in Anbetracht der Situation zielführend, wenn Du versuchst nochmal mit ihr zu sprechen und diese Punkte ganz offen & ehrlich diskutierst.

Zuallererst ist es gut, wenn Du ihr nochmal erklärst, wie sehr Dich das mitnimmt, da Du dir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kannst, du sie sie liebst und für sie alles getan hättest. Du musst betonen, dass du ihre Perspektive verstehen kannst, also es sehr gut nachvollziehen kannst, wenn sie auch ihren Freiraum braucht, wenn sie Party machen will, etc.

Es mag hilfreich sein, wenn Du ihr daraufhin versicherst, dass du sie ja nicht einschränken oder das verhindern möchtest. Sie ist dir ja wichtig und du möchtest mit ihr zusammenbleiben. Da sollten solche Wünsche und Befindlichkeiten ja nicht spaltend, sondern bestenfalls zusammenführend sein.

Dass deine Freundin Unterwäsche-Fotos wiederum an andere Jungs verschickt, finde ich aber etwas verwerflich. Wenn man in einer Beziehung ist, ist das ein "NO-GO", da man nicht andere Jungs/Männer mit so etwas "anlocken" sollte - v.a. wenn sie ja nur männliche Freunde möchte.

Der einzig sinnhafte Weg liegt vermutlich darin, das Gespräch zu suchen: Ganz ruhig, ohne Vorwürfe und auf Augenhöhe. Vielleicht wird es sie zur Einsicht ihres Fehlers bewegen.

Ich hoffe darauf und wünsche Dir viel Erfolg!
Niklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D3vidx
Fragesteller

Wir hatten ja die Woche und Tage zuvor mit einander geredet und halt auch die Problem Felder angesprochen aber diese führten immer wieder auf das gleiche hinaus. Genauso, dass sie ein besten Freund hatte mit dem ich am Anfang schon ein Problem hatte, weil ich schon mir dachte das er auch nur das eine will. Ich hatte mich dann mit im in Verbindung gesetzt und er meinte er hatte wirklich nur das Interesse als Freund/Kumpel. Sie hatte mir aber dann auf einmal vor zwei Wochen gesagt das er sie immer versucht hatte das sie mit ihm schläft was sie aber nicht getan hat. Das hatte sie mir 2 Jahre verschwiegen und ich Stande ab und zu zwischen denn beiden und dachte es wäre alles super aber wahr es nie. Sie sagte zu mir das sie Angst hatte mir das zu erzählen.

niklas22221  09.02.2023, 11:47
@D3vidx

Das ist natürlich nicht optimal, aber zumindest ehrlich. Es ist genauso, wie bei den Unterwäschen-Fotos, dass das "No-Go's" sind, von den man abraten sollte im Sinne einer gesunden Beziehung. Frauen sind schwerer zu verstehen als riesige Latein-Bücher, weshalb man ihnen immer und immer wieder Vertrauen, Liebe und Zuneigung zugestehen und betonen muss. Du kannst natürlich nochmal versuchen sie auf den Freund anzusprechen und sagen, dass du es "akzeptierst", wenn sie sich verstehen, aber wenn solche Dinge wie das Angebot für 'das Eine' im Raum sind o.Ä., dass sie zu dir ehrlich sein kann, darf und soll. Du möchtest ihr ja nichts böses, sondern willst ja auch ihr Kummerkasten und Ratgeber sein. Wenn du dieses Gefühl vermittelst, dann kannst du ihr vielleicht auch ihre Ängste nehmen.

Was auch interessant wäre, ist der Ansatz, dass du sie noch konkreter fragst, was ihre Vorstellungen sind. Eine mögliche Frage wäre "Liebe XY, was müssten wir beide verändern, damit du dich wohl fühlst / damit wir eine gute Beziehung wie in den letzten Jahren führen können?" oder "Was stört dich an mir, was ich verändern könnte?".

Selbst wenn du nichts falsch machst, musst du diese Frage so subtil stellen. Das ist es, was Frauen hören wollen. Dann denkt sie, sie wird "endlich verstanden". Ich halte das für eine pragmatische Möglichkeit.

Es gibt nicht viel was man tun kann bei Liebeskummer. Konzentriere dich jetzt nur auf dich selbst. Mach, was dir Spaß macht. Mach Sport oder schreib dich in Kurse ein, was dich interessieren könnte. So kann man auch schnell Freunde finden. Ein Tag nach dem anderen, irgendwann wird es besser.

Da muss leider fast jeder von uns durch.

Wenn du sie nicht verlieren willst und du das mit dir vereinbaren kannst - offene Beziehung.

Ansonsten lass sie gehen, soll wohl nicht sein.

Glaub mir Zeit heilt alle Wunden. In einem Jahr wirst du es aus einem anderen Blickwinkel sehen und froh sein das es so gekommen ist.

Geh in einen Verein und versuche einfach andere Frauen kennenzulernen.

Es gibt viel schlimmeres als mit einer frau schluss zu machen. Es kommen noch genügend Frauen in deinem Leben.

Du musst dich auch mal auf dich konzentrieren und aus dir was machen. Renne nie einer frau hinterher. Alles was man leicht bekommen kann will keiner haben.

D3vidx
Fragesteller

Ich wollte mit dieser Frau alt werden, ich wollte die eine Frau für leben. Sie meinte das auch immer zu mir. Ich war sogar schon mit ihr Verlobt…

JuergenG0815  09.02.2023, 12:14
@D3vidx

Ja das war bei meiner Jugendliebe auch. Heute bin ich froh dass es nicht so ist. Wieviele Ehen gehen auseinander weil einer meint was zu verpassen, eigentlich jede.