Bezahlung/Lohn in der DDR - wer kennt sich aus?

6 Antworten

Ich komme aus der ehemaligen DDR. Der Verdienst war schon unterschiedlich. Mein Vater z. B. war Gaszählermonteur und meine Mutter stomatologische Schwester (heute nennt sich das Zahnarzthelferin). Meine Mutter hat etwas mehr verdient als mein Vater. Auch Leute die studiert haben etc. haben etwas mehr verdient. Aber den riesen großen Unterschied gab es nicht. Und deswegen war die DDR nicht "scheiße", weil alle irgendwie gleich verdient haben. Sie war für mich z.B. "scheiße", weil ich nicht studieren durfte, weil mein Onkel in den 70ern, in den Westen geflüchtet ist....

hast recht,habe viel geld verdient,war in der fischfangflotte tätig

Hallo,

es ist immer wieder interessant, wie Geschichte und Geschichten entstehen. Völliger Schwachsinn. Selbstverständlich hat auch zu DDR-Zeiten eine Reinigungsfrau nicht das verdient, was ein Arzt verdient hat. Sicherlich gab die Spanne nicht das her, was sie heute hergibt, aber es gab sie sehr wohl.

Ist Euch schon einmal aufgefallen, daß gerade bei Sendungen wie Die 100 besten Oldies aus der DDR Leute befragt werden, die gerade mal 25 sind?

Mopped Bowdenzüge - Günstige oder teure kaufen?

Hallo Freunde,

bei Ersatzteilen für das Mopped (ich hab ne Simson Schwalbe 51/2) sind ja bekanntlich die günstigerenn oft mit schlechtere Qualität verbunden. Betrifft das auch Bowdenzüge? Die günstigeren kosten lediglich 1/3 des Preises von den teureren von MZA.

Hat jemand hier bereit Erfahrungen gemacht? Kann man bei Bodenzüge auf die preiswerteren Alternativen zurückgreifen?

...zur Frage

warum war der Trabi so unbeliebt in der DDR?

das auto wurde ja praktisch verschenkt nach dem mauerfall. wieso war das auto so unbeliebt? vieleicht weil es auseinander gefallen ist immer?

...zur Frage

Frage an jegliche Frauen:(eigene unabhaengige Meinung) Beziehung mit hübscher kluger Frau/ ich dumm

Hallo. Ich habe Abitur und mache jetzt mit 18,5Jahren eine Ausbildung zum Dachdecker. Das wollte ich damals bereits machen nach der mittleren Reife, aber man weiß ja nie ob man einen körperlichen Beruf auch noch in älteren Tagen ausüben kann. Meine damalige Freundin zur Zeit des 10.Jahrgangs, sagte zu mir, dass Männer heutzutage andere Eigenschaften wie früher zur Zeit des kein Internets und Handy haben sollten. Anstatt männliche Berufe wie Zimmermann/Dachdecker/Maurer etc. sind jetzt Anwälte/Lehrer/Professoren viel attraktiver wirkend. "Heutzutage braucht man keinen Schutz durch Muskeln um sich geborgen zu fühlen. Eher monatlich genug Geld und Köpfchen ist wichtig." Meine jetzige Freundin mag an mir tatsächlich sogar, dass ich ein wenig stumpf bin und keinen Schritt voraus denke, mich anstatt mit Herr , mit Dachdecker aus Spaß vorstelle, und ich mich in meinem Dachdeckerberuf verwirkliche anstatt mit etwas höherem ... und darauf stolz bin. Und ich hab gemerkt, dass sie mich unglaublich geil in Dachdeckerkleidung(zunftjacke und hose) findet. Sie fühlt sich gebraucht, sofern ich nicht weiß, wo Waschpulver und wo diese Fluessigkeit reinkommt etc. Sie sagt, dass mag sie. Ich hab nur weil meine freunde anfang zu studieren zb auf lehramt, ingineur, management immer mehr zweifel, dass ich meiner Freundin beziehungsweise - unabhaengig ob es das selbe Mädchen ist - meiner spaeteren Frau, etwas gutes tuhe einen schlecht bezahlten Beruf zu wählen, obwohl "ich aus mir mehr machen könne und mein Potential nicht auskoste", laut mama. Jetzt die Frage an die Frauen; Ist euch erstens der Beruf und zweitens die Bezahlung eures Freunde's/ Manne's Beruf so wichtig und hat Auswirkung auf eure Beziehung. Ich denke nämlich ich hab meine Freundin gar nicht verdient als einfacher Mann im Handwerk und Sie als angehende Ärztin... Nicht nur das Sie später mehr verdient, sie ist auch viel viel viel intelligenter und im Gegensatz zu mir auf beiden Beinen steht: nicht raucht/ trinkt/ kifft/ Blödsinn macht. Alle meine Freunde fragen mich auch immer wie ich das hübsche süße zierliche Mädchen an meiner Seite bekommen hab. ( an die Frauen, die mir eine ehrliche Antwort schreiben, könnt ihr auch schreiben wie alt ihr seid, finde ich nämlich interessant )

...zur Frage

Hab meine Fahrerlaubnis 1984 für den PKW - KLasse B gemacht. Darf ich heute Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren. Ich habe die rosa DDR Fahrerlaubnis noch. Sie ist?

...zur Frage

Welche Lieder waren früher in der DDR verboten?

Ich muss morgen einen Vortrag über Musik und Politik halten. Habe jetzt alles schon fertig ich brauche nur noch Gute Beispiele von Liedern die früher verboten waren.

Danke Im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?