Film Produzenten Bezahlung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So pauschal läßt sich Deine Frage nicht beantworten.

Um einen Film zu produzieren, braucht man zunächst einmal sehr viel Geld. Am besten einige Millionen. Wieviel der Produzent dann daran verdient, hängt vom Erfolg des Films ab, also wieviele Menschen sich den Film ansehen und dafür bezahlen.

Deine FRagestellung ist ein klein wenig naiv, weshalb Gonorrhoe wohl nach Deinem Alter gefragt hat.

Natürlich muss sich jeder Mensch sein Geld "einteilen", jedoch ist ein erfolgreicher Filmproduzent in der Regel mehrfacher Millionär, daher muss er sich wohl nichts mehr "enteilen"

Um bei Deiner Fragestellung zu bleiben: Würde ein Produzent sich den Gewinn einteilen und ihn dann für seinen Lebensunterhalt aufbrauchen, hätte er kein Kapital mehr, um den nächsten Film zu produzieren. So würde das also nicht funktioneren.

Sollte Deine Fragestellung darauf abzielen, ob Du später einmal Produzent werden kannst (ich gehe davon aus, dass Du noch sehr jung bist): Produzent ist kein Ausbildungsberuf, den man lernen kann.

000frage111
Fragesteller

So naiv bin ich eigentlich nun auch nicht ^^

Scheint aber so angekommen zu sein... :) Wie sieht es denn z.B. bei Produktionsleitern, Produktionsassistenten, Produktionssekretären usw. aus...

Also worauf ich hinaus wollte ist eigentlich: Sind die dann alle paar Monate arbeitslos oder wie? Wäre das nicht total kompliziert Arbeitslosengelder zu beantragen!? Und verdient man dann mit einem Auftrag genug um bis zum nächsten Film über die Runden zu kommen?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen klarer und weniger naiv ausdrücken :)

Reiff  09.04.2012, 18:04
@000frage111

Produktonsassistenten etc. bekommen natürlich ein festes Gehalt. Weviel das ist, hängt sicher davon ab, um was für ein Projekt es geht. Einen Hollywood-Blockbuster oder einen ZDF-Fernsehfilm.

Schauspieler müssen sich in der Tat jedesmal arbeitslos melden, wenn sie ohne Engagement sind und Arbeitslosengeld erhalten wollen.

Ob man genug bis zum nächsten Projekt verdient, hängt wie gesagt davon ab, wieviel man verdient hat und wie Dein Lebensstil aussieht.

<Pauschale Gehalts- oder Verdienstangaben kann man hier nicht machen.

Versuche doch eiinmal ein Praktikum bei einer Produktionsfirma zu bekommen, dann bekommst Du vielleicht einen besseren Einblick in die Materie.

000frage111
Fragesteller
@Reiff

Das mit dem Praktikum ist schon arrangiert, aber hier in einer kleineren Stadt ist das mit großen Filmen natürlich so eine Sache. Aber schon einmal danke!

Reiff  09.04.2012, 18:45
@000frage111

prima! das ist doch schon mal ein Anfang. Viel Erfolg.