Bezahlte Überholspur; Vor- und Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Völliger Müll 71%
Bin neutral 29%
Ich finde sie praktisch/Nützlich 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin neutral

Theoretisch wäre das nicht schlecht, wenn man die 10 Dollar nur ein Mal bezahlen muss bzw. selbst pro Monat wäre das ok.

Problem wäre dann aber, dass es genug Leute geben wird, die das Geld dafür ausgeben und letztendlich wäre die Spur dann auch überfüllt, wenn auch nicht so stark wie die anderen.

Ein anderes Problem wäre aber, dass es bestimmt auch viele Leute (vor allem in den USA) geben wird, die das Geld nicht bezahlt haben und die Spur dennoch nutzen.

Und da gibt es noch weitere Probleme bzw. Punkte, die zu klären wären.

Also nette Idee, aber sowas würde realistisch gesehen nicht oder kaum funktionieren.

lynn84
Fragesteller

Die Gebühr müsste bei jeder erneuten Benutzung bezahlt werden. Nutzt du diese Spur 8 Mal im Monat, sind 80 Dollar weg.

Bin neutral

Bin

ich völlig neutral.

Es ist ja nur in einigen wenigen Bundesstaaten so, und dort nur in den Ballungszentren.

Mir ist das eigentlich nur Los Angeles bekannt. Und hier wohnen sowieso die "Reichen und Schönen". Die kann man doch etwas zur Kasse bitten, sonst holen die sich einen Helikopter.

Gibt es noch andere Beispeile?

Hansi

lynn84
Fragesteller

Nein, es wurde nur die Spur in Los Angeles genannt, aber nehmen wir mal an es würde so eine Sonderspur in Deutschland eingeführt werden. Was wäre dann deine Meinung dazu?

Kerner  16.01.2022, 22:16
@lynn84

Gute Idee.

Flächendeckend: "Freie Fahrt für Freie Raser!"

Ich müsste dann halt mit den LKWs und Mittelspurschleichern herumstauen.

Aber 10,-€ pro Monat könnten sich viele leisten.

Hansi