Bezahlt mir der Staat die Kosmetikschule?

5 Antworten

Das hängt von zwei Dingen ab: Erstens, ob Dir Dein Jobcenter eine Ausbildung/Umschulung finanzieren will und dafür einen Bildungsgutschein gibt. Zweitens, ob es in Deiner Nähe eine Kosmetikschule gibt, die Bildungsgutscheine annehmen darf. Das darf sie, wenn sie nach "AZWV" zertifiziert ist. Tip: In der Datenbank "Kursnet" der Bundesagentur für Arbeit nachsehen. http://www.kursnet.arbeitsagentur.de/

Am besten ist es, zuerst eine Kosmetikschule zu finden und dann mit deren Unterlagen zu Deine/r Sachbearbeiter/in zu gehen (denn die Sachbearbeiter schauen auch im Kursnet nach :-)).

ruf beim bafög amt in deiner nähe an und erkundige dich über schüler-bafög und stell einen antrag wenn du den bekommst haste glück wenn nicht brauchst du auf keine hilfe vom staat hoffen

ist leider so

Ist schon das dritte Thema wo man einem sagt, dass man vom Staat kein Geld für eine Kosmetikschuhle bekommt. Was aber nicht stimmt! Harz IV Empfenger können bis zu 5000 EUR für max 24 Monate bekommen!!! SGB II § 16 (und andere) (geprüft und mit einem reellen Fall in Berlin bestätigt)

Kosmetikschulen sind , wie Visagistenschulen r e i n e Privatschulen. Das heisst, man muss die Kosten privat bezahlen,ohne staatliche Hilfe!

Vielleicht gibt es welche, die Bafög-gefördert sind, aber das musst du in dem Ort, an dem du die Schule besuchen möchtest nachfragen!

Was sagt denn dein Sachbearbeiter?