Bewertung der Haltung Hitlers?

3 Antworten

Bei einer Karikatur sind immer entscheidende Informationen: wo, wann, zu welchem Thema bzw. Anlass.

Diese Karikatur erschien 1934 in der englischen Zeitschrift "Punch". Sie bezog sich dabei auf die Reden Hitlers in den Anfangszeiten seiner Herrschaft. Da gab er sich gerne als friedliebenden Zivilisten aus, der unbedingt den Frieden erhalten möchte. Das war damals schon gelogen und eine bewusste Täuschung der Weltöffentlichkeit über seine wahren Absichten. Schon damals plante er einen Krieg, um "Lebensraum im Osten" zu erobern. Er wollte lediglich Zeit zur Aufrüstung gewinnen.

Nun gibt es den Spruch: "Man kann alle Menschen eine zeitlang täuschen. Man kann auch einige Menschen dauerhaft täuschen. Man kann aber nie alle Menschen dauerhaft täuschen."

Zu denen, die Hitlers Absichten offensichtlich schon nach kurzer Zeit durchschaut hatten, gehörte offensichtlich auch der Karikaturist.

Wir sollten aus jener Zeit lernen, gerade angesichts der neusten Vorkommnisse. Die AfD spielt dasselbe Spiel wie damals Hitler. Sie versucht sich nach Außen hin bürgerlich, demokratisch und friedliebend zu geben, verfolgt aber tatsächlich und insgeheim völlig andere Pläne.

Die Haltung zeigt in dem Fall eine gewisse Überraschung bis Empörung Hitlers über die fremde Meinung über ihn, weil er sich bis einschließlich 1938 oft als friedenswilligen Mann inszeniert hat, es aber durchaus schon Leute gab, die das hinterfragt haben. Das zeigt sich auch an den Symbolen im Spiegel, während er zum Beispiel eine Friedenstaube in der Hand hält, ist im Spiegel stattdessen ein angriffslustiger Adler zu sehen und statt der Blumen in der anderen Hand hält er im Spiegelbild einen Säbel, wie er von preußischen Generälen und Offizieren oft bei Paraden verwendet wurde. Außerdem trägt er in der Spiegelung eine Uniform der Wehrmacht samt Helm und guckt auffordernd und angriffslustig, während er versucht, sich als das Gegenteilige zu inszenieren.

Ein anderer Ansatz wäre, die Haltung nicht als Reaktion auf die Spiegelung, sondern als Teil der Selbstinszenierung zu sehen, die in dem Fall harmlos, zuvorkommend und zurückhaltend wirken soll, zum Beispiel als Metapher für das Münchner Abkommen, bei dem er sich auch friedlich gab und so tat, als wolle er nur die mehrheitlich deutschen Gebiete annektieren, während er in Wirklichkeit die ganze Tschechoslowakei zerschlug und auch schon den Krieg im Osten plante.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Erfolg bei deinem Vortrag!

Ist eigentlich Deine Aufgabe, aber ein paar stützende Hinweise: Hitler steht mit bestimmten Objekten in der Hand vor einem Spiegel, der ein anderes Spiegelbild von sich gibt. Darüber steht "Foreign Opinion". Du müsstest nun einmal den Zusammenhang und das andere Spiegelbild werten. Dann hast Du es.

Viel Erfolg!