Bewerbungsunterlagen komprimieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn Du viele eingescannte Dokumente (als PDF) mit dabei hast, solltest Du versuchen diese Dokumente erneut mit 100, bzw. maximal 200dpi im sw-Modus einscannen.

Graustufen- und erst recht Farb-Scans mit (z.B.) 300dpi werden viel zu groß.

Auch sollten eventuelle Fotos mit einer deutlich geringeren Auflösung gemacht werden. Hier sind Bilder mit 5MP (oder mehr) ohnehin viel zu groß. Jpeg-Bilder bis 2MP und mit einer etwas stärkeren Komprimierung werden deutlich kleiner und haben meist eine absolut ausreichende Qualität.

Diese Unterlagen werden (meistens) ohnehin lediglich am Bildschirm betrachtet.

Das sollte also bereits mächtig helfen.

Leider kann man diese PDFs nicht effizient weiter komprimieren (z.B. per Zip-Packer). Nur Textdateien kann man auf ca. 30% der Originalgröße eindampfen.

Du kannst beim "Adressaten" auch nachfragen, wie groß der EMail-Anhang werden darf. Evtl. kannst Du diesen Anhang auch auf zwei einzelne EMails aufteilen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung.

Gruß

Martin

Learning007
Fragesteller

Danke, deine Antwort war sehr hilfreich!

HarryXXX  24.05.2021, 08:20

Für den iMac ist mir keine Software eingefallen. Unter windows lassen sich PDF Dateien auch nachträglich mit pdf24 komprimieren.

Zumindest stehen aber alle Funktionen auch online zur Verfügung.

Als PDF abspeichern.

Originale natürlich auch behalten, ich meine damit das Format z.b. doc ---- damit du sie später eventuell weiter bearbeiten kannst.

Learning007
Fragesteller

Mein Dokument ist schon eine PDF.

Einfach in ein PDF drucken. Alternativ kann man die auch online komprimieren lassen, z.b. bei PDF24.

Erstelle die Bewerbungsmappe mit einem Officeprogramm. Word z.B., dann als "PDF - drucken", dann hast du schon mal nur eine Datei, anstatt mehrere wie z.B. Lebenslauf, Anschreiben usw.

PDF-Dateien kann man "verkleinern" z.B. online.

Learning007
Fragesteller

Das habe ich schon getan. Welche Webseite empfiehlst du denn?

XObelixxxx  23.05.2021, 17:33
@Learning007

Ich brauch keine Webseite, weil ich ADOBE pro verwende. Streng mal die googlesuche an.