Bewerbungsschreiben wird behalten aber warum?

18 Antworten

am besten mal bei den firmen anrufen und nachfragen. manchmal behalten sie die auch, weil sie sich jetzt für jemand anderem entschieden haben, aber wenn wieder was kommt sie dich dann anrufen

35

Das ist reines Wunschdenken der unterlegenen Bewerber.

0
16
@weberwf

wird bei uns in der firma aber so gehand habt. denke es ist unterschiedlich, darum ja mal anrufen und fragen

0
32
@daerwina

Doch, mir ist das tatsächlich passiert!

0

also bei mir in der firma ist es so gewesen das wenn bewerbungen rein kommen ..müssen wir sie in ein programm einpflegen und auf das bewerbungsanschreiben kommt der eingangstempel rein und die nummer unter dem die peron im programm drinne ist ...aber auch weil ab und zu das arbeitsamt anruft und nach fragt ob sich bestimmt personen beworben haben auf eine bestimmte stelle ...kommt aber nur vor wenn die person die die bewerbung geschrieben hat die anweisung vom arbeitsamt bekommen hat uns anzuschrieben dann kontrolliert das arbeitsamt sie nach =)

42

aha,sehr interessant,danke sehr!Also auch wieder Kontrolle und "als Beleg dienen".

0

Behält mein Chef eigentlich die Bewerbungsunterlagen, nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe oder werden die Dateien nach den Bewerbungsverfahren wieder gelöscht?

42

aus meiner Erfahrung kann ich sagen: nach Einstellung wird ALLES behalten. Was danach aber evtl. gelöscht oder vernichtet wird (nach VErtragsunterzeichnung) weiß ich nicht,wahrscheinlich aber nicht. Manche Firmen schreiben auch in ihre Stellenangebote "bitte sehen Sie von Bewerbungsmappen ab,Klarsichthülle genügt.Die Unterlagen werden danach vernichtet"

0

absolut keine ahnung was jetzt (Schule vorbei, was nun)?

Hey;)

ich bin mal wieder hier im auftrag;) Meine freundin ist vor kurzem mit der schule fertig geworden und muss jetzt natürlich was finden, was sie die nächste zeit macht

Die sache ist, dass sie absolut keeeeine ahnung hat, was sie machen will, was ihr Ding ist, also wirklich gar keine ahnung.. und ich auch nicht... So ich hatte die idee, dass sie zur orientierung erstmal n praktikum macht, aber sie wüsste auch nicht wo , sie hat irgendwie auch keine wirklichen vorlieben, wünsche oder so...(sie weiß nur, dass n dauer-bürojob nicht ihr ding ist)

Hättet ihr eventuell ne idee, wo sie sich für die nächste zeit mal bewerben könnte?

Danke für eure Antworten;)

LG Mira

...zur Frage

Wie spricht man das Thema bereits gebuchter Urlaub in einem Vorstellungsgespräch an?

Kurze Frage: habe am Dienstag, 26.04.16 ein Vorstellungsgespräch bei einem interessanten Unternehmen. Per wann eine mögliche Eindtellung erfolgen könnte, kann ich nicht exakt sagen - in der Ausschreibung stand zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ok, ob das dann bereits der 01.05.16 sein wird ist fraglich, denn zwischen Gespräch und dem 01.05. liegt ja nicht mehr sehr viel Zeit dazwischen.

Angenommen die Rahmenbedingungen würden passen und der pot. AG hätte Interesse an mir und ich an dem AG, wie würdet ihr mit dem Thema Urlaub umgehen. Am 05.05.16 ist eine Feiertag (Donnerstag) und ich habe an dem Tag darauf Geburtstag und habe einen kurztripp geschenkt bekommen - natürlich würde ich den gerne machen. Zudem ist für Juni eine knapp 2,5 Wochen lange Reise gebucht und bezahlt, leider würde im Fall eines Stornos das Geld für den Flug fast komplett weg sein.

Würdet ihr auch zum Ende des Vorstellungsgesprächs bzgl des Urlaubs etwas sagen? Man hat dann ja bereits gemerkt, wie die drauf sind und was so Sache ist. Natürlich würde ich, wenn alles passen würde den Juni Urlaub sausen lassen aber schade wäre es schon.

Ich finde, wenn man es von Anfang an offen und ehrlich anspricht, dann kann sich der AG doch drauf einstellen, bzw. direkt ja oder nein sagen.

Würdet ihr das auch so machen?

...zur Frage

Bewerbungs-Anschreiben: Wie schlechten Lebenslauf rechtfertigen?

Mein Lebenslauf weist durch Zeiten von Krankheit und Arbeitslosigkeit einige Lücken auf, die relativ groß sind (mehrere Jahre).

Wie umspiele ich diese schlechten Zeiten am besten im Anschreiben (nicht dem Lebenslauf)? Was schreibe ich im Anschreiben als Ansporn nach diesen Zeiten mich jetzt wieder zu bewerben und warum ich gerade trotz meines eher negativen Lebenslaufs der richtige für den Job bin (es geht um eine Ausbildung)?

...zur Frage

Ist das eine respektlose Absage?

Meine Freundin hat gerade diese Mail im Postfach gefunden:

Sehr geehrte Frau ..........

Wir werden uns für eine andere Bewerberin entscheiden!

Mit freundlichen Grüßen

Nichtmal Glückwünsche bei der weiteren Suche wurden genannt! Dabei hat sie einen besseren Abschluss als gefordert, erfüllt in der Ausbildungsausschreibung alle relevanten Kenntnisse und darüber hinaus. Eine so faule, nichtssagende und respektlosere Absage ist mir noch nicht unter die Augen gekommen! Genauso faul erwarten diese bestimmt auch Bewerbungen. Sorry wenn ich gerade etwas aufgebraust bin, bin aber stink sauer!

Wie kann man nachfragen ob es am Alter liegt, dann könnte man sie nämlich wegen Altersdiskriminierung rankriegen. Sie möchte es auch nicht telefonisch machen, da die Gefahr groß ist das sie ausrastet.

Wenn sie keine älteren Bewerber wollen, sollten sie das auch in die Ausschreibung schreiben! In diesem Falle sparen sich Bewerber große Enttäuschungen!

...zur Frage

An Tankstelle bewerben [Arbeiter ohne Ausbildung]?

Wie nennt sich die ,,Berufsbezeichnung" ??

Was soll ich in meiner Bewerbung reinschreiben ? [Berufsbezeichnung]

...zur Frage

Kann man 15 minuten früher Anrufen um einen vorstellungsgespräch termin zu verschieben?

???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?