Bewerbungsschreiben wird behalten aber warum?

18 Antworten

Der Unternehmer ist in der Regel gesetzlich dazu verpflichtet Geschäftskorrespondenz für ein paar Jahre zu archivieren.

Abgesehen von dieser Verpflichtung wäre es auch dumm, wenn jemand von einer solchen (gescheiterten) Vertragsanbahnung keine Dokumente zurückbehalten würde.

Wir behalten es bei uns, damit wir belegen können, das die PErson sich bei uns beworben hat. Wenn es zum Beispiel um Arbeitslosengeld geht.

Nicht alle Firmen machen es, aber einige schicken den Lebenslauf und die anderen Anlagen wieder zurück. Lebenslauf und Anlagen werden wieder zurückgeschickt, da sie von dem Jobsuchenden wieder verwendet werden können, bzw. man diesem unnötige Ausgaben ersparen möchte. Die Firmen heben das Anschreiben mit der weiteren Korrespondenz (Absage) aus Beweisgründen auf, da sie damit rechnen müssen wegen Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot gerichtlich belangt zu werden. Peter Kleinsorge

am besten mal bei den firmen anrufen und nachfragen. manchmal behalten sie die auch, weil sie sich jetzt für jemand anderem entschieden haben, aber wenn wieder was kommt sie dich dann anrufen

Das ist reines Wunschdenken der unterlegenen Bewerber.

@weberwf

wird bei uns in der firma aber so gehand habt. denke es ist unterschiedlich, darum ja mal anrufen und fragen

@daerwina

Doch, mir ist das tatsächlich passiert!

Ich hatte es mal, dass ich mich beworben hatte für eine Stelle und abgelehnt wurde, weil kein Bedarf bestand. 4 Jahre später bekam ich Post und wurde gefragt, ob noch Interesse an der Stelle bestehen würde, da nun Bedarf bestünde... Ich brauchte den job nicht mehr, fand aber toll, dass die sich wieder gemeldet hatten!

das klingt aber sehr freundlich,finde ich sehr schön.Danke für die Antwort