Was sind die vorteile und die nachteile als erzieher werden?

2 Antworten

+ du kannst dich weiterbilden und diversifizieren

+ Es gibt immer Arbeit

+ Du wirst immer gefordert, es wird nicht langweilig

+ Du kannst dich immer ausprobieren und wächst an deinen Aufgaben

+ Wenn du Menschen magst, dich für sie interessierst und gerne hilfst kommt es dir zeitweise nicht so vor als würdest du arbeiten sondern einfach Zeit mit guten Leuten verbringen.

+ Du begleitest und förderst Menschen einen Teil ihres Lebens, du bekommst viel mit

- schlechte Bezahlung

- fixe Urlaubszeiten(in den meisten Einrichtungen mindestens die Hälfte des Urlaubs)

- in Wohngruppen, ambulanter Pflege, Streetwork(bzw allem was nicht zum Regelbereich gehört) oft wechselnde Arbeitszeiten(+dafür Nachtschicht- und Bereitschaftszuschläge)

- Unterbesetzung/Überlastung des Einzelnen

- viele kirchengetragene Einrichtungen oder mit besonderem Konzept(Montessori, Waldorf, Wald, Pestalozzi...) -> oft wenig Freiheit im pädagogischen Handeln

- in KiTas oft Einsatz als Gruppenleitung -> Orgakram und immer derselbe Trott im Jahreskreis

Ich Arbeite in dieser Spalte, seit bereits einem Jahr.

Vorteile:

  • Soziales miteinander
  • Man ist nicht alleine
  • Regulierte und zufriedenstellende Arbeitszeit
  • Jeder Tag ist unterschiedlich (nicht Monoton)
  • Aufgaben & Einsatzmöglichkeit mit Kindern sind individuell

Nachteile:

  • Man kann sehr Schnell und Lange Krank werden
  • Eine geringfügige Lautstärke Pegel ist vorhanden
  • Man benötigt ein sehr gutes und ausgeprägtes Kurzzeit Gedächtnis
  • Wenn sich Kinder unwohl fühlen, auch mal Erbrochenes weg wischen.