Vorteile und Nachteile im Handwerk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst du die Frage? Geht es darum welche Vor-/Nachteile es mit sich bringt wenn man im Handwerk arbeitet oder ist generell das Handwerk gemeint (ohne Handwerk auch keine Technik und kein Luxus).

Wenn du Handwerk als Beruf meinst dann:

Nachteil

  • Oft erhöhte körperlich Beanspruchung
  • Unsinnigerweise von einem Großteil der Gesellschaft als "niedere Arbeit" angesehen

Vorteil

  • Handwerkliche Arbeit führt dazu dass man die meisten Arbeiten im Haushalt selber erledigen kann (spart Geld und Zeit --> Ich mache Handwerklich Zuhause fast alles selber. Mein Schwager hingegen kann nicht mal eine Garderobe mit 3 Schrauben an der Wand befestigen)
  • Je nach Branche kennen Handwerk oft auch andere Handwerke wodurch man sich gegenseitig bei eigenen Projekten helfen kann (Handwerkernetzwerk)
  • Oft einhergehend mit körperlicher Betätigung (als ich noch auf dem Bau gearbeitet habe war ich körperlich fitter)
  • Bezahlung zu Sonderzuschläge und Überstunden oft lukrativer als allgemein vermutet wird
  • Durch den Fachkräftemangel gute Chancen bei Gehaltsverhandlungen etc.