Bewerbungsschreiben Fachfrau Apotheke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wofür soll die Bewerbung denn sein? Für ein Schülerpraktikum oder eine Ausbildung?

Und was genau möchtest du werden? Den Begriff Fachfrau Apothekerin kenne ich nicht.

In Deutschland gibt es drei Berufe, die in der Apotheke arbeiten.

Zum einen ist es der Apotheker. Um diesen Beruf zu ergreifen, muss man ein vierjähriges Pharmaziestudium absolvieren. Der einfachste Weg zum Studium führt über das Abitur.

Dann gibt es noch den Pharmaueutisch-technischen Angestellten. Dafür muss man für zwei Jahre eine PTA-Schule besuchen. Dort lernt man die Theorie (z.B. wie Arzneimittel wirken, welche verschiedenen Pflanzen es gibt, Fachrechnen) und die Praxis (Chemie, Galenik). Nach einem anschließenden halben Jahr Praktikum in der Apotheke kann man als PTA arbeiten. Aufgaben in diesem Beruf sind die Beratung von Kunden, das Herstellen von Rezepturen oder die Prüfung von Chemikalien.

Der dritte Beruf im Bereich Apotheke ist der eines Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Diese Ausbildung findet dual statt, man ist also an zwei Tagen in der Wohhe in der Berufsschule und arbeitet an den restlichen Tagen in der Apotheke. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um eine kaufmännische Ausbildung. Zu den Aufgaben gehören: Pflege des Warenlagers, Bestellung und Bearbeitung von Warensendungen, Pflege der Sicht- und Freiwahl. Anders als Apotheker und PTA darf man als PKA keine pharmazeutischen Aufgaben wie die Herstellung oder die Abgabe von Arzneimitteln durchführen.

Wenn du tatsächlich einen dieser drei Berufe anstreben möchtest, kann ich dich nur dazu ermutigen, deine Sprachkenntnisse zu verbessern und auch sonst in der Schule fleißig mitzuarbeiten.

Im Internet kannst du viele Beispielanschreiben finden. Was in der Regel darein gehört sind folgende Punkte:

- was machst du jetzt? Welchen Abschluss hast du oder wirst du voraussichtlich bekommen? z. B. Zurzeit bin ich Schülerin und besuche die 8. Klasse der Musterschule, welche ich im Sommer 2025 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

- warum möchtest du diesen Beruf erlernen/im Praktikum kennenlernen? z.B. warst du früher oft krank und müsstest Arzneimittel nehmen, was dein Interesse für den Beruf geweckt hat.

-was sind deine Stärken? z. B. genaues Arbeiten, Zuverlässigkeit usw.

Apfel1158
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ist sehr hilfreich ich möchte das werde also pharma assistentin ich glaube das ist das Pharmazeutisch-kaufmännischen und ich möchte eine Lehre machen

Also so schlecht ist dein deutsch ja nun auch wieder nicht.

Aber in dein Bewerbungsschreiben gehören Informationen über dich, die wir nicht haben.

Weshalb machst du das Schreiben nicht selber, postest es hier und dann sieht es sich sicherlich jmd. an und hilft dir.

LG