Bewerbungsgespräch beim Tischler. Wie soll ich mich kleiden?

9 Antworten

Tischler ist ein Handwerksberuf. Da musst/solltest du keinen Anzug tragen bei der Bewerbung. Eine ordentliche Jeans und ein Hoodie oder Pullover reichen vollkommen aus.

Ich finde selbst eine Anzughose schon overdressed.

Schwarz und grau ist vollkommen OK.

Juhuhahaha 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:25

Danke! Hätte wirklich eine Anzughose angezogen weil das halt eben das is was ich ziemlich regulär zur schule anziehe🫠 ach man, wenn ich drüber nachdenke—ja, macht irgendwie sinn😂 hoodie und jeans it is!

Übertreib es nicht!

Eine ordentliche Jeans und eine Bluse oder ein schicker Pullover sind da durchaus angemessen.

Es kommt aber auch darauf an für was für einen Beruf du dich da beworben hast. Fürs Büro darf es ruhig etwas besser sein, als Azubi zum Tischler reicht Jeans und Pullover völlig aus.

Juhuhahaha 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:27

Da werd ich wohl mit Pulli und Jeans kommen! Bin da um anzupacken und nicht um am pc zu tippen. Das mach ich in meiner freizeit schon genug😂 danke!!🫶

Jeans und Pullover sind okay.

Mach nicht zu viel mit Deinem Haar. Ein Zopf ist ideal (es zeigt, dass Du kein Püppchen bist, sondern auf Arbeitssicherheit bedacht bist).

Tischler... Da trägt man Sachen, in denen man vernünftig arbeiten kann. Muss jetzt nicht gerade die Fetzen-Jeans sein - aber im Anzug bekommst du die Stelle garantiert nicht!

Juhuhahaha 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:29

Recht haste da, war mir nur total unsicher weil ich sonst immer nur von diesem ANZUG DIES ANZUG DAS gehört habe wenn es um Vorstellungsgespräch oder ähnlichem ging—danke!!🫶

Du bewirbst dich als Tischler? Saubere und ordentliche Kleidung ist ausreichend.