Bewerbungs Gespräch Länge?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie offensichtlich das Gespräch verläuft.

Es gibt Gespräche, da ist im Vornherein klar, dass sie dich nehmen werden, es geht nur noch um dien Interesse und die Konditionen. Diese Gespräche sind sehr kurz, aber dennoch positiv. Gerade in Branchen mit Mangel üblich.

Oder man merkt in kurzer Zeit, dass es nicht passt, dann brauchtm an es auch nicht in die Länge ziehen.

Ich war im schnitt auch meistens so 30 bis 45 min zum Gespräch.

Online geht natürlich auch schneller (falls es online war). Da spart man sich ja auch viel "Geplänkel" wie Getränk anbieten, ggf. den Arbeitsplatz/ die Einrichtun zeigen usw.

Mein Overkill ar ein Vorstellungsgespräch über 4h. DAS war aber auch nicht normal.

Cutieleax
Fragesteller

Hmm Okey... Ich habe immer ein schlechtes Gefühl wenn sie so kurz sind und ich würde auch die anderen male nicht genommen daher dachte ich das es unnormal ist... Da in der schule oft von 1 Stunde geredet wird und es nie der Fall ist bei mir.

Dabke für die Antwort

Rendric  11.06.2021, 10:33
@Cutieleax

Online oder vor Ort? Kannst du denn die Fragen beantworten? Hast du selbst Fragen? Wie vorbereitet bist du?

10-20 Minuten ist schon sehr kurz.

Meine Bewerbungsgespräche waren immer zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden.
Im Schnitt meist 45 Minuten.

Das kommt wohl auf die Position an...

Oder sie merken nach 10 Minuten, dass du nicht der passende Kandidat bist und kürzen das Gespräch ab