Bewerbunganschreiben Hilfe nötig?

3 Antworten

ehr geehrte Filialleitung,

******** finde eine Person, die Du anschreibst. Niemand will gerne "eine Filialleitung" sein. Das ist ein Hauptwort, das du nicht ehren brauchst. Du kannst z.B, schreiben.

an die Filialleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich bei einem Gespräch mit Ihrer Mitarbeiterin erfahren habe, suchen Sie noch einen Auszubildenden als Handelsfachwirt.

...Auszubildenden. Im Bereich Handselfachwirtschaft soll eine Stelle frei sein.

WEG:

Da ich an diesem Job, durch den Kontakt zu Menschen und dem wirtschaftlichen Bezug, großes Interesse habe, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

ANSTATT:

Daran habe ich großes Interesse.

Ich habe bereits Erfahrungen an Aushilfsjobs als Kassiererin und zum Auffüllen von Regalen sammeln können, diese Arbeit hat mir auch immer viel Spaß bereitet und mich sehr motiviert.

neu: Ich verfüge über Erfahrungen im Kassabereich in der Regal-Logistik. Beides bereitete mir große Freude.

Kommunikation ist eine meiner Stärken. Ich komme gut mit fremden Menschen und Kunden in Kontakt, habe Freude am Kundenkontakt und bin stets (stets weg) hilfsbereit.

Des Weiteren bin ich eine ordentliche Person, mit Auge fürs Detail. Ich mag eine aufgeräumte Umgebung und sehe nicht nur die großen Dinge, sondern auch die Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen.

Für eine Tätigkeit als Handelsfachwirt bringe ich neben viel Engagement und Flexibilität auch gute mathematische Kenntnisse mit.

Durch die bereits gesammelte Erfahrung ist auch der Job an der Kasse somit kein Problem für mich.

Den Satz oben weg. Die Kassa-Erfahrungen hast Du schon erwähnt und "kein Problem" kommt nicht gut. Oben hattest Du noch "Freude" daran.

Bis vor kurzem habe ich die …. besucht und dort nun erfolgreich mein Abitur bestanden. Daher suche ich nun einen Ausbildungsplatz.

Wenn sie das neugierig gemacht hat, sollten wir uns persönlich kennenlernen, damit ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann. Gerne beantworte ich bei einem persönlichen Gespräch auch noch weitere Fragen.

============= ui, das geht gar nicht!

Kommt total überheblich rüber. Auf Dich ist kein Personalchef neugierig. Und wenn er diese Unterstellung liest, ist das für Dich ungünstig. Alle 3 Sätze sind ungünstig! Weil sie so sind, als wäre der andere der Bittsteller, der auf Dich wartet.

Falls doch keine Stelle frei sein sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie meine Unterlagen ...behalten und bei künftigen Stellenausschreiben doch noch berücksichtigen.

besser ... in Evidenz behalten würden.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Handelsfachwirtin (IHK) Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Gespräch mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur Handelsfachwirtin anbieten. Ich stelle mich Ihnen kurz vor.

Bis vor kurzem habe ich die …. besucht und dort nun erfolgreich mein Abitur bestanden. Jetzt suche ich einen Ausbildungsplatz.

Ich habe bereits Erfahrungen in Aushilfsjobs als Kassiererin und im Auffüllen von Regalen gesammelt. Diese Arbeit hat mir immer viel Spaß bereitet und mich sehr motiviert.

Kommunikation ist eine meiner Stärken. Ich habe Freude am Kundenkontakt und bin hilfsbereit. Des Weiteren bin ich eine ordentliche Person, mit einem Auge fürs Detail. Eine aufgeräumte Umgebung ist mir wichtig. Ich sehe nicht nur die großen Dinge, sondern auch die Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen.

Für die Tätigkeit als Handelsfachwirtin bringe ich neben viel Engagement und Flexibilität auch gute mathematische Kenntnisse mit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Falls doch keine Stelle frei sein sollte, freue ich mich sehr, wenn Sie meine Unterlagen bei künftigen Stellenausschreiben berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

________________________________________

Du bist doch weiblich, oder? "Job als Kassiererin …" Dann auch Handelsfachwirtin.

Und Konjunktive wie "könnte", "würde", "möchte" gehören nicht in eine Bewerbung. Du möchtest dich nicht vorstellen, du stellst dich vor.

Ein paar Sätze habe ich umformuliert. Schau es dir mal an.

Und wenn möglich, bitte einen Ansprechpartner ermitteln.