Bewerbung als Servicekraft im Fitness Studio, ist das so in Ordnung ?

5 Antworten

Hallo yasii12345,

bei solchen Jobs und so kleinen Betrieben empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen.Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Studioleitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Hallo,

1) sprich den Leiter persönlich an anstatt  "Sehr geehrte Damen und Herren"

2) achte bitte auf Rechtschreibung und Absätze, so ist es mehr oder weniger schwer lesbar [stets ohne h]

3) Bist du überhaupt flexibel einsetzbar? Falls sie eh nur für abends jemanden suchen, würde ich unbedingt erwähnen, dass du das locker bewältigst, obwohl du tagsüber in der Ausbildung bist.

4) Kontakt mit Menschen mal konkretisieren....hast du denn mit sportlichen Menschen zu tun, weil du selber Sport treibst? [Oder "nur" mit Kleinkindern, weil du eine kleine Schwester hast, das würde bei dieser Stelle nicht wirklich helfen...]

5) leere Floskeln wie Zuverlässigkeit und Flexibilität mit Gehalt füllen, denn so nervt das jeden AG. Mit 1-2 Sätzen belegen, warum du tatsächlich diese Stärken mitbringst.

Ansonsten viel Erfolg!

Meistens braucht man nichteinmal eine Bewerbung. Einfach mal den Studioleiter fragen ob man einen Tag Probearbeiten darf. 

Ausbildung zur Bürokauffrau, Bewerbungsschreiben

*Hallo, ich habe hier ein Bewerbungsschreiben zur Bürokauffrau. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mal drüber schaut, Tipps und Anregungen gibt und Rechtschreibfehler, Grammatikfehler etc. korrigiert.

Also hier ist es:*

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bürokauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund Ihres Stellenangebotes in der Zeitung "..." vom 06.10.2013 richtete sich meine Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen.

Meine Fachoberschulreife habe ich 2009 erfolgreich an der "Schule" absolviert. Nach diversen Tätigkeiten suche ich nun eine neue Herausfordeung für das Jahr 2014.

Sehr ausführlich und differenziert habe ich mich mit den Aufgaben, Tätigkeiten und Anforderungen einer Bürokauffrau beschäftigt.

Bei den Kliniken "Name" GmbH möchte ich beschäftigt sein, da dieses ein wachsendes Unternehmen ist und sichere Arbeitsplätze bietet. Desweiteren gehe ich davon aus, dass diese Ausbildung sehr anspruchsvoll ist und das ist das was ich mir unter einer Ausbildung und meinem zukünftigen Beruf vorstelle: Etwas was mich fordert aber auch fördert. Diese zwei Aspekte sehe ich in Ihrem Unternehmen und in dieser Ausbildung gesichert. Ich arbeite sehr gerne mit modernen Datenverarbeitungsmitteln und organisiere und koordiniere Arbeitsabläufe und Termine. Aber auch die Arbeit im Team, der höfliche und korrekte Umgang mit Kunden und Mitarbeitern kommt meiner offenen und kommunikativen Art sehr entgegen. Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen bietet mir die Möglichkeit meine vorhandenen Kompetenzen zu erweitern.

Fleiß, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeichnen mich aus. Mir übertragene Aufgaben erledige ich selbstständig, zügig und eigenverantwortlich.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gerne stehe ich Ihnen auch für ein Praktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

...zur Frage

schnelle bewerbung

Guten Morgen, ich muss heute noch meine Bewerbung schicken. Hab sie grad formuliert, bin mir aber noch etwas unsicher, ob ich sie so stehen lassen kann. Würd mich freuen wenn ihr schnell drüberschauen könntet. Die nötigen Infos kann man aus dem Schreiben entnehmen. LG lale

Sehr geehrter Herr XX,

mit Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gelesen und bewerbe mich hiermit um die Stelle der Schulsozialarbeit.

Angeregt durch meine Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in der OGS der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in XX, die Erziehung meines Kindes ,das interkulturelle Leben in meinem privaten Umfeld und mein Praxissemester in der Förderschule als Schulsozialarbeiterin, entschloss ich mich in diesem Gebiet meine Kompetenzen weiter zu vertiefen und zu professionalisieren. Daher nahm ich das Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit auf, das ich erfolgreich in diesem Sommer abgeschlossen habe.

Außer dem Fachwissen aus meinem Studium, zählen weitere Schlüsselqualifikationen wie kognitive, kommunikative, soziale und interkulturelle Kompetenzen, da ich selbst einen Migrationshintergrund habe, sowie Eigenschaften wie Empathie, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit, zu meinen Stärken.

Ich denke, dass ich auf Grund meiner Fähigkeiten und vielseitigen Vorerfahrungen die richtige Person dafür bin, eine SchulsozialarbeiterInnenstelle auszufüllen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbung für ein Praktikum - Reinschnuppern in jeden Bereich, wie die Fähigkeiten formulieren?

Hallo, ich habe ab dem 01.02.2015 ein zugesichertes Praktikum, soll jedoch für die Bürokratie noch ein Anschreiben abgeben.

Da ich noch nicht weiß in welchen Bereichen ich eingesetzt werde (Ich darf in mehrere Abteilungen und Bereiche bei Adam Opel AG reinschnuppern - hauptsächlich im kaufmännischen Bereich) weiß ich nicht, wie ich formulieren soll.

Normalerweise schreibt man z.B.: Ich bin überzeugt, dass ich im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle meine Stärken wie z.B. ein sicheres Organisationsvermögen, Sorgfalt und Gründlichkeit und meine sehr hohe Motivation einbringen kann. Neben diesen Eigenschaften verfüge ich über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit.

Aber sowas kann ich dort ja nicht reinschreiben, weil .. 1. Es Keine Ausgeschriebene Stelle ist und ich die Stelle nur durch einen Ex-Arbeitskollegen von meinem Vater erhalten habe 2. Ich nicht weiß um was es sich genau handelt und in welchen Bereichen ich eingesetzt werden 3. Ich nicht weiß, welche Fähigkeiten gefordert werden.

Wie würdet ihr das formulieren? Danke :)

...zur Frage

wie bewertet ihr meine Bewerbung?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verkäufer

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine persönliche Recherche im Internet habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz in Ihrer Filiale als Verkäufer für das Jahr 2018 anbieten.

Da Ihre Filialen einen besonders guten Ruf genießen und ich für mich persönlich sehr gute Karriere und Aufstiegsmöglichkeiten bei Ihnen sehe, bewerbe ich mich hiermit mit großem Interesse auf den von Ihnen angebotenen Ausbildungsplatz.

In dem Zeitraum von 12/2016 bis 11/2017

war ich für die Markthalle Krefeld - real,- SB-Warenhaus GmbH in Krefeld tätig, als Verkäufer.

Für die Ausbildung zum Verkäufer habe ich mich entschieden, da ich aufgrund meiner zahlreichen beruflichen Erfahrungen im Einzelhandel, für mich persönlich feststellen konnte, dass sich meine aufgeschlossene, kommunikative und selbstbewusste Art ausgezeichnet für diesen Beruf eignet.

Besonders der Umgang mit Menschen liegt mir sehr und bereitet mir große Freude.

Zu meinen bisherigen Aufgabenbereichen, denen ich mit Freude nachging, gehörte das Ein- und Aussortieren und das Auszeichnen der Waren, die Warenbestellung, Einhaltung der Hygienevorschriften, die Kundenberatung und das Arbeiten im Team, sowie das Kassieren.

Zudem besitze ich jederzeit auch die Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.

Meine Arbeitsweise ist nachweislich von Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie einem hohen Maß an Eigeninitiative und Engagement geprägt.

Die Bereitschaft mich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten und diese zeitnah zu erledigen, dabei jedoch kritikfähig zu bleiben, werte ich als eine weitere Eigenschaft meiner Person.

Ich bringe die körperliche Belastbarkeit mit, die als Verkäufer im Einzelhandel, notwendig ist. Zudem bin ich zuvorkommend und behalte in hektischen Situationen zu jeder Zeit den Überblick.

Es würde mich freuen Teil eines Teams zu sein das dem Kunden eine freundliche und angenehme Atmosphäre vermittelt.Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken

überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher besonders freuen.

Mit besten Dank und freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxxx

Anlagen : Lebenslauf & Zeugnisse

...zur Frage

Nach der Bewerbung per Telefon nachfragen. Geht das so?

Ich bin der Meinung, dass man nach 3 Wochen Wartezeit mal nachfragen sollte.

Deshalb hatte ich vor, bei der entsprechenden Firma mal anzurufen.

Sagen würde ich es dann in etwa so:

"Ich hatte Ihnen meine Bewerbungsunterlagen auf die Stelle als XX am XX via E-Mail übermittelt. 

Den Eingang der Unterlagen hatten Sie bereits bestätigt.  

Heute wende ich mich erneut an Sie, um zu fragen, ob es bereits eine Vorauswahl der Bewerber gibt. 

Meine Nachfrage liegt darin begründet, dass ich gerne einen groben Zeitrahmen wissen würde, in dem mit einer Rückmeldung bzgl. einer Einladung zum Vorstellungsgespräch zu rechnen ist. "

Kann man das so machen oder eher anders?

...zur Frage

Bewerbung fürs Praktikum! Kinder/Jugendheim!

Bitte um Tipps für meine kleine Bewerbung für ein Praktikum im Kinder und Jugendheim:

Sehr geehrter Herr ..,

aufgrund unseres Telefonates heute Nachmittag bewerbe ich mich nun schriftlich um einen Praktikumsplatz im Peter-...-Heim.

Im Sommer diesen Jahres habe ich meinen Hauptschulabschluss auf der ..- ..-Realschule in Bad ..(Rheinland Pfalz) absolviert und bin nun auf der Suche nach einem Praktikum um meine Zeit bis zum Ausbildungsbeginn sinnvoll zu gestalten. Da ich eine sehr kommunikative Persönlichkeit besitze und gewillt bin, mein Engagement in mein zukünftiges Tätigkeitsfeld einzubringen, schätze ich mich als geeignet für einen solchen Praktikumsplatz. Zu meinen stärken zähle ich Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Motivation und selbstverständlich Freundlichkeit. Nachdem ich mich intensiv über verschiedene Berufe informiert habe, entschied ich mich in den Beruf eines Heimerziehers. Ich arbeite gerne mit Kindern und habe durch meine Familie auch einige Erfahrung, ich würde mich freuen in einem Beruf wie diesem reinschnuppern zu dürfen und zu hoffen dass sich mein Berufswunsch bestätigt.

Bisher habe ich schon mehrere Praktika in verschiedensten Bereichen getätigt von denen ich die Praktikumzeugnisse vorhanden sind. Ich hoffe die Möglichkeit auf ein Praktikum im ..-..-Heim zu bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?