Bewerbung/Anschreiben für den Handelsfachwirt so in Ordnung?

3 Antworten

Hier meine Fassung von deinem neuen überarbeiteten Text.

Bewerbung um eine Ausbildung im Abiturientenprogramm Vertrieb Referenznummer: DE-455633

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Ausbildungsmodell des Abiturientenprogramms interessiert mich sehr. Es ist die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis. Ich kann einen kaufmännischen Abschluss und zusätzlich den Abschluss zum geprüften Handelsfachwirt erwerben.

Als besondere Eigenschaften für den Beruf des Handelsfachwirtes bringe ich ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und eine große Begeisterung für den Handel und seine betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge mit. Ich bin sehr belastbar, habe Spaß am Umgang mit Menschen und ein sicheres, selbstbewusstes Auftreten.

Ich habe Lehramt an der Universität Siegen studiert, aber das Studium vorzeitig beendet. Während des Studiums eignete ich mir Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft an. Der fehlende Praxisbezug im Studium und die nicht zeitgemäße Studienorganisation brachten mich zum Entschluss, einen Arbeitgeber zu wählen, bei dem ich die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann. Ich werde die Ausbildung mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben, diese Ausbildung bildet die Grundlage meines Berufslebens.

Ich möchte meine Ausbildung bei Lidl absolvieren, weil das Unternehmen bekannt dafür ist, seine Auszubildenden sehr gut zu unterstützen und schnelle Aufstiegs- und Karrierechancen bietet.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

 Mit freundlichem Gruß

___________________________________________________

über jobs.lidl.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige unter der Referenznummer DE-455633 aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich um eine Ausbildung im Abiturientenprogramm in Ihrem Unternehmen.

Wie schon gesagt, das musst du nicht noch einmal schreiben. Das geht aus deiner Zeile "Bewerbung um ..." hervor. Und bitte nicht

Bewerbung um eine Ausbildung im Abiturientenprogramm im Vertrieb

schreiben. Ich habe auf der Lidl-Seite gesehen, dass es "Abiturientenprogramm Vertrieb" (Abiprogramm Vertrieb) heißt. Also, das zweite im ist falsch.

Du schreibst teilweise gerne Schachtelsätze, also lange Sätze mit vielen Kommas. Die lassen sich nicht gut lesen, lieber kürzere Sätze mit Punkt. Die musst du dann eventuell umformulieren. Ich habe in meinem Text versucht, wenige zu lange Sätze zu schreiben. Und die Formulierung "sowohl als auch" ist auch nicht ganz glücklich.

Aber das soll kein Meckern sein, letztlich entscheidest du über den Stil und den Text deiner Bewerbung.

Ich habe deine Bewerbung mal komplett überarbeitet. Meine Anmerkungen findest du nach dem Schreiben.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Handelsfachwirt Referenznummer: DE-454241

 Sehr geehrte Damen und Herren,

 das Ausbildungsmodell des „Handelsfachwirtes“ interessiert mich sehr, da es die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis ist. Ich einen kaufmännischen Abschluss und auch zusätzlich den Abschluss zum geprüften Handelsfachwirt erwerben.

Als besondere Eigenschaften für den Beruf des Handelsfachwirtes bringe ich ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und eine große Begeisterung für den Handel und seine betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge mit. Ich bin sehr belastbar, habe Spaß am Umgang mit Menschen und ein sicheres, selbstbewusstes Auftreten.

Ich habe Lehramt an der Universität Siegen studiert, aber das Studium vorzeitig beendet. Während des Studiums eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in der Betriebswirtschaft an. Der fehlende Praxisbezug im Studium und die nicht zeitgemäße Studienorganisation hinderten mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Darum wünsche ich mir nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann.

Die Ausbildung bei Lidl ist für mich sehr interessant, weil das Unternehmen bekannt dafür ist, seine Auszubildenden sehr gut zu unterstützen und schnelle Aufstiegs- und Karrierechancen bietet.

 Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

 Mit freundlichen Grüßen

 ____________________________________________________

über jobs.lidl.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige unter der Referenznummer: DE-454241 aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung als Handelsfachwirt in Ihrem Unternehmen.

Das steht schon im Betreff, also musst du das nicht im Text wiederholen.

Ich habe Lehramt an der Universität Siegen studiert …

Wieso hast du dabei Kenntnisse in BWL erworben? Das passt irgendwie nicht.

 … meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen.

Das klingt sehr überheblich, würde ich umformulieren.

Ansonsten noch die Anmerkung von Drachenkind2013 bezüglich "Abiprogramm Vertrieb" beachten.

Viel Glück mit der Bewerbung.

CCBFAQ  14.09.2021, 15:20
Ich einen kaufmännischen ...

Ich kann einen kaufmännischen ...

Habe ich gerade gesehen. Bitte korrigieren. Sorry :-(

Julius1994
Fragesteller
@CCBFAQ

Bewerbung um eine Ausbildung im Abiturientenprogramm im Vertrieb

Sehr geehrte Damen und Herren, über jobs.lidl.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige unter der Referenznummer: DE-455633 aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung für das Abiprogramm in Ihrem Unternehmen.

Das Ausbildungsmodell des „Abiprogramms“ interessiert mich sehr, da es die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis ist und ich sowohl einen kaufmännischen Abschluss als auch zusätzlich den Abschluss zum geprüften Handelsfachwirt erwerben werde.

Als besondere Fähigkeiten für den Beruf des Handelsfachwirtes, bringe ich ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und eine große Begeisterung für den Handel und seine betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge mit. Des weiteren bin ich sehr belastbar, habe Spaß im Umgang mit Menschen und habe eine sicheres und Selbstbewusstes Auftreten.

Ich habe Lehramt an der Universität Siegen studiert, aber das Studium vorzeitig beendet. Während des Studiums eignete ich mir Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft an. Der fehlende Praxisbezug im Studium und die nicht zeitgemäße Studienorganisation brachten mich zum Entschluss einen Arbeitgeber zu wählen, bei dem ich die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann. Ich werde die Ausbildung mit überdurchschnittlichen Engagement betreiben, da diese Ausbildung die Grundlage meines Berufslebens sein wird.

Ich möchte meine Ausbildung bei Lidl absolvieren, weil das Unternehmen bekannt dafür ist, seine Auszubildenden sehr gut zu unterstützen und schnelle Aufstiegs- und Karrierechancen bietet. Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

,,Ich habe das Abiprogramm eingebaut und auch das mit der optimalen Leistung abgeändert. Ist schon besser oder?"

CCBFAQ  14.09.2021, 16:12
@Julius1994

Ich schicke dir gleich einen Vorschlag. Wie lautet die Stellenausschreibung genau? Ist wichtig für deine Betreffzeile.

Ich finde es schön formuliert, mich würde das Schreiben ansprechen...bin allerdings kein Personaler.

Was mir allerdings auffällt ist, dass du die Ausbildung nicht richtig benennst, es handelt sich um das "Abiprogramm Vertrieb", diesen Begriff würde ich noch irgendwo unterbringen.

Des Weiteren wünsche ich dir viel Glück bei deiner Bewerbung!

Julius1994
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!