Bewerbung um einen Ausbildungsplatz MFA ohne Berufserfahrung wegen Corona?

4 Antworten

Vor einer Ausbildung hat niemand Berufserfahrung. Ich frage mich nur warum zur Zeit jeder MFA lernen möchte. Es gibt auch noch andere Berufe. Weiterhin ist MFA sehr schlecht bezahlt.

In der Regel wird bei dem Beruf sowieso ein Probearbeiten bzw Schnuppertag gefordert, bevor es zur Einstellung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Welche Qualifikationen werden in der Stellenausschreibung verlangt ? Diese sollte man zumindest teilweise in der Bewerbung aufgreifen.

2. Der Einleitungssatz ist allenfalls für die Schlussformel des Schreibens tauglich. Der erste Satz sollte die Neugierde des Personalchefs wecken.

Z.B. nach dem erfolgreichen Schulabschluss suche ich eine Ausbildung im medizinischen Tätigkeitsumfeld mit langfristigen Entwicklungschancen.

Weiter solltest du kurz und prägnant schreiben warum du in der Arztpraxis arbeiten willst ( Umgang mit Menschen,...) Und dies mit Beispielen ( Schul AG, Sportverein, Jugendrotkreuz,...) belegen. Eine Story warum Du die geeignete Bewerberin für den Ausbildungsplatz bist. Und nicht weil der Arzt so nett ist.

Außerdem vor dem Bewerbung schreiben in der Arztpraxis anrufen und nachfragen, wer für die Bewerbungen zuständig ist und diese Person direkt anschreiben. Und fragen was sonst noch wichtig ist.

Somit kannst du dich von den anderen Bewerbungen abheben und hast mehr Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Rechtschreibfehler ausbessern wäre auf jeden fall noch gut. Außerdem sind Informationen wie: Wo wurde die Anzeige zur Ausbildungsstelle gefunden, Warum besteht genau Interesse an diesem Beruf und Eigenschaften die sie besitzt welche sie "attraktiv" für den Arbeitgeber macht. Eine Bewerbung darf ruhig ein bisschen überspitzt sein, was zählt ist das Gespräch :)

herzilein35  06.03.2023, 06:43

Die Grammatik ist auch komplett daneben und sollte verbessert werden. So wird das auf jedenfall nichts.

Da steht nichts drin, was sie besonders gut kann oder gerne macht.

Der Arzt soll ihr also den Ausbildungsplatz geben, weil sie dort Patientin ist. Ein bißchen mau, findest du nicht?