Ausbildung zur OTA- Bewerbungsanschreiben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen und möchte mich hiermit um einen Ausbildungsplatz [ALS XYZ] bewerben.

Im Schuljahr 2010/ 2011 habe ich erfolgreich meinen Realschulabschluss absolviert. Nach einem einjährigen Praktikum in [DER KINDERTAGESSTÄTTE XYZ] habe ich im Schuljahr 2012/2013 eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin begonnen. Leider musste ich im zweiten Ausbildungsjahr feststellen, dass diese meinen Voraussetzungen und Wünschen nicht entsprach. Auf der Suche nach einem interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsberuf bin ich auf den der [o]perationstechnischen Assistentin gestoßen. Die Möglichkeit, Teil eines Operationsteams zu sein, das Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen schnell und wirkungsvoll helfen kann, bestärkt mich in meiner Entscheidung, den Beruf de[r] OTA erlernen zu wollen. Des Weiteren liegt mir der Umgang mit Menschen, sowie sorgfältiges Arbeiten in verschiedensten Stresssituationen. Absolute Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude dürfen Sie selbstverständlich voraussetzen.

Sehr gerne möchte ich [S]ie vorab in einem Vorstellungsgespräch und Praktikum von meiner Eignung überzeugen.

Alles in allem sehr gut! (Y)

atkah22
Fragesteller

Danke ;D

Sochan  25.02.2015, 21:07
@atkah22

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Würde mich über ein "Daumen hoch" von dir freuen, damit sich meine Antworten auch in Zukunft weiterhin lohnen. :)

Das hiermit würde ich streichen, du bewirbst dich ja mit deinen Unterlagen (womit auch sonst). Mich irritiert 'Beruf des OTA' - du bist ein Mädel, oder? Dann müsste es es 'Beruf der OTA' heißen. Ich persönlich finde es schöner, keine Abkürzungen zu verwenden. Viel Erfolg!

Hallo atkah22,

dieses Anschreiben solltest Du lieber nicht so abschicken. Ich schlage vor, Du schaust mal hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/ und stellst dann noch mal einen neuen Entwurf hier ein.

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....