Bewerbung? keine Rückmeldung? 2. E-Mail?

5 Antworten

Ich würde noch mal nachfragen.

Nach so einer Zeit sollten die Herrschaften mal zu einem Ergebnis kommen. Es hat den Anschein, als wäre es nicht so dringend, den Arbeitsplatz besetzen zu müssen.

Allerdings sollte man auch auf die Bewerber etwas Rücksicht nehmen und nach über zwei Monaten mal eine Aussage machen, mit der man auch etwas anfangen kann.

Auch wenn es noch nicht final entschieden ist, kann man Dir doch bestimmt sagen, ob Du im engeren Kreis der Bewerber bist und damit auch Aussichten auf den Job bestehen oder eben nicht.

Jewi14  08.05.2019, 08:46

Im öffentlichen Dienst dauert es immer so lange. Weil erstmal mal eine Menge Leute befragt werden müssen: Personalrat, Beauftragte für Frauen, Beauftragter für Behinderte, Beauftragter für.....

Das dauert halt sehr lange. Aber völlig normal im öffentlichen Dienst.

rotreginak02  08.05.2019, 09:24

Nein, wenn die Unterlagen vor zwei Wochen noch in der Prüfung lagen, dann kann niemand dem Bewerber sagen, ob er in der engeren Auswahl ist oder nicht. Danach geht nämlich erst der Auswahlmarathon los, an dem beim ÖD wesentlich mehr Mitentscheider beteiligt sind als in der freien Wirtschaft.

Hi, ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen und den Sachstand erklären und freundlich um eine Antwort beten. :)

Für mehr Tipps rund um das Thema Ausbildung, Bewerbung und Studium empfehle ich dir die Seite aubi-plus.de

Dort findest du zum Beispiel auch viele rechtliche Inhalte

LineBiene143
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Erst einmal vorweg: es wäre hilfreich zu wissen, wann überhaupt die Bewerbungsfrist abgelaufen ist und zu wann die Stelle besetzt werden soll..und ob es sich um eine Ausbildung oder nicht handelt.

Die Abläufe bei Verwaltung und Justiz sind fest strukturiert, dauern wesentlich länger als in Betrieben der freien Wirtschaft und viele Personen sind an den Entscheidungen beteiligt. Aufgrund von Ferien wg. Ostern und Feiertagen im Mai, in denen oftmals Unterbesetzung herrscht, können sich die Abläufe ebenfalls verzögern. Und nicht zu vergessen: Städte und Kommunen haben mehrere zu besetzende Stellen gleichzeitig ausgeschrieben, die Bewerberzahlen sind üblicherweise immens hoch.

Zum Ablauf: Bewerbungen werden bis zum Ablauf der Frist nur gesammelt und nicht bearbeitet. Erst danach wird von den zuständigen Personalern gesichtet und vorsortiert. Bei den in Frage kommenden Bewerbern werden die Bewerbungen dann an weitere Entscheider weitergeleitet. Nach deren Rückmeldung werden dann die einzuladenden Bewerber (+ Nachrücker) ausgewählt. Hierzu müssen dann von allen an den Vorstellungsgesprächen Beteiligten (das können durchaus 5 bis 8 Personen sein!!!) gemeinsame Termine für die Vorstellungsgespräche gefunden werden. Erst dann werden Einladungen und Absagen verschickt.

Merkst du was?

Aufgrund des hohen Aufwandes dauert sowas i.d.R. mehrere Monate. Deine Ungeduld ist zwar aus deiner Sicht verständlich, aber ich rate dir dringend von weiteren Nachfragen ab, denn die kosten den Personalern nur unnötig Arbeitszeit. Wenn vor 2 Wochen die Unterlagen noch in der Prüfung lagen, dann musst du dich in Geduld üben oder deine Bewerbung zurückziehen. Bei Ausbildungen dauert es übrigens noch länger, wenn noch Einstellungstests durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewerbungen im öffentlichen Dienst (handelt es sich doch um?) dauern sehr lange, kann durchaus ein viertel Jahr dauern. Daher musst du durchaus Geduld aufbringen.

LineBiene143
Fragesteller

Ja ist bei der Stadt :(

Jewi14  08.05.2019, 08:43
@LineBiene143

Ist schon etwas länger her, da habe ich mich auch bei der Stadt beworben, nach VIER(!) Monaten bekam ich einen Ablehnungsbescheid. Dachte ich zuerst, aber nach dem ich den 3x durchgelesen haben, war mir erst bewusst, was wirklich gemeint war.

Durch einen Ausschreibungsfehler wurde das Stellenangebot zurückgezogen und neu ausgeschrieben. Ich wurde daher "abgelehnt" aber gleichzeitig auch gebeten, neu zu bewerben. Der Brief war dermaßen verkorkst geschrieben, dass ich es 3x durchlesen musste.

LineBiene143
Fragesteller
@Jewi14

Das ist ja wirklich und glaublich und unprofessionell! Da würde ich mir aber auch veräppelt vorkommen!

Jewi14  08.05.2019, 08:52
@LineBiene143

Völlig normal im öffentlichen Dienst. Fühlt sich jemand übergangen, wird halt ein Stellenangebot neu ausgeschrieben. Darum dauert es halt so lange, bis der öffentliche Dienst jemand neu einstellt, obwohl dringender Bedarf besteht.

rotreginak02  08.05.2019, 09:14

kein viertel Jahr ist sogar wenig, kann auch länger dauern...

Weiter bewerben und dieses Unternehmen als "unseriös" im Hinterkopf als Plan C oder D laufen lassen.

Aber eine höfliche Nachfragemail ist ok, wenn du den Job willst.