Bewerbung an einer Uni: Kein Rückmeldung

3 Antworten

Hast du den Bewerbungen eine Postkarte beigelegt? Ich kenne das so, dass man den Bewerbungen eine an sich selbst adressierte Postkarte beilegt (frankiert!) die wird dann als Bestätigung abgeschickt, wenn die Unterlagen eingegangen sind. Wenn man in einem solchem Fall keine Postkarte beilegt, kriegt man auch keine Bestätigung. Würde mir aber auch noch keine Gedanken machen, ich denke es ist eher die Ausnahme, dass Unis so schnell antworten.

Hi,

In der Regel bitten die meisten Unis von Nachfragen abzusehen. Nicht alle schicken überhaupt Bestätigungen. Infos dazu findet man aber meist auf der Homepage. Es ist immer ratsam wichtige Dokumente per Einwurfeinschreiben zu senden. Da es aber äußerst selten passiert, dass bei der Post etwas verloren geht, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass sie eingetroffen sind und vermutlich nur noch nicht bearbeitet wurden. Je nach Bewerberzahl kann das schon mal dauern und die Bewerbungsfrist läuft ja auch noch nehme ich an.

Lg Susan

Donnerstag war vor 2 Tagen, glaubst Du allen Ernstes, dass alle Unis Deine Bewerbungen bis jetzt bearbeitet haben?

Das sind Unis gewesen, die bisschen weiter weg waren. Deswegen finde ich es merkwürdig, dass gerade diese es so schnell bearbeitet haben, wogegen meine Wunschuni, die nicht so weit liegt, bisher keine Rückmeldung gegeben hat

0
@kaktous

Was hat denn die Bearbeitungszeit mit der Entfernung zu tun? In Deutschland werden per Post alle Briefe i.d.R in 1-2 Tagen zugestellt. Die Bearbeitungszeit hängt u.a von der Bewerberzahl, den Kapazitäten der Zulassungsstelle und dem Zulassungsverfahren ab.

0
@kaktous

Hat sie sicher nicht gemacht, weil sie näher bei Dir ist. Aber von der Logik her, sollte man davon ausgehen können, dass ein Brief, wenn er am Donnerstag fortgeschickt wurde, am Samstag ankommt. Also ist vor nächster Woche nicht mit einer Antwort zu rechnen. Auch eine Absendung der Bewerbung per E Mail heißt nicht, dass am Freitag rückgeantwortet wird. Je nach Institution ist am Freitag Morgen gar niemand mehr da, der den Eingan bestätigt.

1

Kommen meine Uni Bewerbungen noch an?

Hii, Ich hab's leider vertrödelt, meine Bewerbungsunterlagen früher abzuschicken. Die Frist ist am 15.07, deshalb wollte ich fragen, ob es realistisch ist, dass die Unterlagen, wenn ich sie am 11.07 losschicke (da heute ja Sonntag ist), bis zum 15.07 ankommen? Persönlich Vorbeibringen ist leider auch keine Möglichkeit, da die Unis teilweise 600km erntfernt sind :/ Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Unterlagen in als Großbrief über die Deutsche Post verschicke. :)

...zur Frage

Bewerbung vor 3 Wochen abgeschickt, jedoch keine Rückmeldung?

Mittlerweile ist es 3 Wochen her, als ich meine Bewerbungen abgeschickt habe ( 6 Stück ). Habe von allen jedoch lediglich eine Bestätigung erhalten. Ist das normal oder nicht?

...zur Frage

Habe mich für insgesamt. 11 Studiengänge an verschiedenen Unis über Hochschulstart beworben, nur 6 sind eingegangen, nur 2 sind gültig, warum?

Heute ist Bewerbungsschuluss. Langsam hab ich echt Stress. Allerdings habe ich für alle 11 Bewerbungen von den UNIs eine Mail zum Eingang der Bewerbung bekommen, allerdings heißt nur "gültig", dass diese am Verfahren teilnehmen, oder?Ich hoffe jmd. kann mir helfen. Lg.

...zur Frage

Immafrist Studium letzter Tag?

Hallöchen,
alsoo ich habe mich an der HU beworben und schon alle Unterlagen, bis auf eine eingereicht. Heute muss alles eingereicht werden. Die letzte Unterlage habe ich bereits vor vier Tagen abgeschickt aber sie wird immer noch als fehlend angezeigt.

Meine Frage lautet nun ob ich es heute noch persönlich abgeben kann, wenn ja gibt es da eine bestimmte Uhrzeit wann der Briefkasten geleert wird?

Danke :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?