Bewerbung auf duales Studium obwohl ich gerade noch studiere?
Hallo, ich studiere momentan und bin leider eher unzufrieden. Ich möchte mich deshalb für 2025 auf duale Studiengänge und zT auch Ausbildungsplätze bewerben.
Da ich aber auch nicht ohne alles dastehen will möchte mein aktuelles Studium Fortführen, bis ich woanders einen Platz sicher habe. Außerdem will ich in Ruhe überlegen können, ob ich abbreche und neu anfange oder mein aktuelles Studium Fortführe, und nicht einfach so alles hinwerfen.
Ist das für den Bewerbungsprozess negativ? Sehen potenzielle Arbeitgeber einen Nachteil darin, dass ich aktuell bereits in einem Studium bin und haben bedenken dass ich mich dann doch gegen sie entscheide?
1 Antwort
Das macht doch so durchaus Sinn.
Du kannst plausibel erklären, dass du in einen dualen Studiengang wechseln möchtest.
Und es spricht auch für dich, dass du das Studium fortsetzen möchtest, bis du was neues gefunden hast. Du hast auch bessere Chancen, wenn du sagst, das du aktuell studierst, als wenn du das Studium abbrichst und dich dann aus der Arbeitslosigkeit bewirbst.
Es kommt letztlich aber immer darauf an, dass du deinen Lebenslauf plausibel erklären kannst und die Unternehmen sind auch offen für ein duales Studium.