Bewerbung-Anschreiben: Bleiben Sie gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bewerbung würde ich es bei den üblichen Floskeln belassen, zumal dein Spruch auch als Drohung aufgefasst werden kann.

Im eventuellen Gespräch dürftest Du mit einer Bemerkung in der Art "ist nicht mehr akut" relativ schnell die weitere Unterhaltung beenden. Mangelnde Allgemeinbildung und eventuelle Gefährdung des Personals.

DualStudieren
Fragesteller

Uff, soweit habe ich gar nicht gedacht, dachte es sei freundlich. Naja okay, dann lieber doch nicht :D

Ich würde absolut von der Verwendung von Abschiedsfloskeln dieser Art abraten! Es gibt außer Corona noch etliche andere Erkrankungen, manche chronisch und nicht alle sofort so krass, dass man arbeitsunfähig ist. Sprich, du könntest dort jemandem wünschen, gesund zu bleiben, der bereits krank ist!

Ich habe während der ganzen Pandemie nur bei den sehr vertrauten, sehr bekannten Geschäftspartnern irgendwas in dieser Richtung verwendet. Und natürlich im familiären Umfeld sowie in Richtung von Freunden. Eben nur dort, wo ich mir sicher sein konnte, dass mein Gegenüber das richtig auffasst.

Von daher, bleib bei den Standardschlusssätzen, die sich auf Einaldungen zum Gespräch oder auch Kündigungsfristen im aktuellen Job beziehen. Und dann schließt du mit den üblichen "freundlichen Grüßen".

Das schreibt man auch wenn es "akut" ist, nicht in eine Bewerbung.

Du kannst das sagen, wenn Du Dich nach einem Bewerbungsgespräch verabschiedest und Dein "Gegenüber" kennst (wenn es denn unbedingt sein muss, ich würde es nicht tun).

In einer Bewerbung würde ich nicht schreiben bleiben Sie gesund. Es reicht vollends mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Wir haben immer noch eine pandemische Lage.

Bei uns wird diese Formel im internen E-Mail-Verkehr sehr gerne verwendet, aber in einem Bewerbung anschreiben kann man ruhig förmlich bleiben