Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration?

Schachpapa  25.07.2022, 17:33

Nur zur Klarstellung: Du willst dich um einen Ausbildungsplatz bewerben, bist also noch kein FISI, oder?

HalloKK12
Fragesteller

Ja ich möchte mich für eine Ausbildung als FISI bewerben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Freund hatte auch nicht die besten Noten, aber hat einen Ausbildungsplatz nach dem ersten Vorstellungsgespräch direkt bekommen, weil er so überzeugt hat mit seinen Kenntnissen. Ich glaube, er hatte sogar ziemlich ähnliche Noten, vielleicht sogar schlechter als dein Zeugnis. Zumindest die 5 in Mathe hatte er auch. Er hatte dann aber im Vergleich zu anderen in seiner Berufskolleg Klasse ein sehr geringes Ausbildungsgehalt, was man aber für 3 Jahre durchaus akzeptieren kann, wenn es wirklich der Traumberuf ist. Ich würde sagen, dass es schwierig werden kann, da viele direkt nach Noten schauen und aussortieren, aber vielleicht bietet es sich an vorher ein Praktikum zu machen und du kannst mit deinen Fähigkeiten glänzen? Wenn du die nötigen Kompetenzen dafür hast, sollte es ja möglich sein zu überzeugen. Wünsche dir viel Glück dabei!

Mit ner 5 in Mathe könnte es schwierig werden.

Grundsätzlich kannst Du Dich aber natürlich bewerben. Außer Zeit kannst Du da nichts verlieren.

Klar! Versuchen!

die 5 in Mathe und die 4 in Programmierung solltest Du aber mal selbstkritisch hinterfragen. Woran hat's gelegen? Beides wird Dir in der Ausbildung wieder begegnen, entweder Du traust Dir zu, Dich deutlich zu verbessern oder Du läufst in ein Problem.

Das kannst Du aber nur selbst beantworten.

Also wenn man im Fach Programmierung schon ne 4 hat dann würde ich mich selbst mal fragen ob das überhaupt dein beruf ist. Mathe ist scheißegal ich kenne viele ITler die ne 5 haben aber bei Programmierung wird es ehrlich gesagt schwer. Aber probier es mal ich bin hauptschüler und verdiene als sachbearbeiter 3200€ brutto im monat. damit will ich dir sagen nichts ist unmöglich aber dein weg wird eben nicht so einfach sein wie vielleicht der von anderen

FlockeFindet  25.07.2022, 14:59

Für Systemintegration ist programmieren nicht ganz so wichtig. Da kann er mit seinen zwei 1en schon mehr glänzen.

DerMagischeAst  25.07.2022, 15:02
@FlockeFindet

wie gesagt einfach machen und probieren für die stelle wo ich bin wollten sie eigentlich auch einen abiturenten aber ich habe alle als Hauptschüler in den schatten gestellt. man muss nur an sich selbst glauben und selbstbewusst auftreten