Bewerbug Abendgymnasium Anschreiben Kontrolle!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Top geschrieben.... Sätze nicht zu oft mit "ich" anfangen.

Evtl. Änderung: Über einen positiven Bescheid würde ich mich sehr freuen und in einem persönlichen Gespräch gerne weitere Fragen beantworten. Ich hoffe,

Sie

geben mir die Chance, meine Träume zu verwirklichen. (Kommasetzung)

Danke für deine Tipps! Habe diese umgesetzt. Finde es ebenfalls schön, dass es dir gefällt.

1

Vielleicht solltest Du im ersten Satz sagen, um was für eine Einführungsphase es sich handelt. Ich kann nicht beurteilen, ob das für die Empfängerin Deiner Bewerbung eindeutig ist.

Lass den Konjunktiv im letzten Absatz weg. Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, wonach Konjunktive in Bewerbungen nichts zu suchen haben. Schreib zum Beispiel:

• "Aufgetretene Fragen beantworte ich gern in einem persönlichen Gespräch und ich freue mich, wenn sie mich darin unterstützen, meine beruflichen Ziele zu erreichen." Oder:
  • "... ich das Angebot ihrer Bildungseinrichtung nutzen kann, um meine beruflichen Ziele zu erreichen. Oder:
  • "... ich bin davon überzeugt, in Ihrer Bildungseinrichtung das richtige Angebot gefunden zu haben, um meine beruflichen Ziele zu erreichen." Oder:
  • "... ich freue mich, wenn Sie mir Gelegenheit geben, mich in Ihrer Bildungseinrichtung auf meine berufliche Zukunft vorzubereiten."

Gruß Matti

Wieso um was für eine Einführungsphase es gibt nur eine und diese steht im Betreff und das was relevant ist, also das 2. Semester steht auch im 1. Satz

0

Ich würde am Schluss schreiben: Ich freue mich sehr über Ihren positiven Bescheid und eine Einladung zu einem Gespräch, in welchem ich mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen möchte..... (kein Konjunktiv ;)

Verbesserungsvorschläge fürs Anschreiben gesucht?

Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie derzeit eine Aushilfekraft im Verkauf suchen. Da mich diese Stelle sehr anspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich erwarb 2015 die Mittlere Reife und besuchte bis 19.02.16 die Staatliche Fachoberschule Technik. Da ich aus der Schule ausgetreten bin und somit kein Unterricht mehr habe, bin ich, was Arbeitszeiten angeht sehr flexibel.

Derzeit verfüge ich über keinerlei Erfahrungen im Verkauf. Deshalb bin ich besonders entschlossen, meine Wissenslücke mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu schließen. Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause den richtigen Arbeitsplatz zu finden und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

...zur Frage

Kann man so ähnlich ein Motivationsschreiben aufsetzen und formulieren?

Motivationsschreiben um einen Arbeitsplatz als Helferin im stationären Bereich

Sehr geehrte Frau xxxxx,

für mich steht seit langer Zeit fest, dass ich einen Beruf ausüben möchte, bei dem es um das Wohl und die Gesundheit von Menschen geht. Mir ist es sehr wichtig, in meinem Beruf anderen Menschen helfen zu können und mit der Medizin und den verschiedenen Krankheitsbildern konfrontiert zu werden. Ich habe ein sehr großes und ausgeprägtes Interesse an Medizin und den naturwissenschaftlichen Fächern.

Das wäre genau 1 Seite lang! Dieses extra Motivationsschreiben wird auch bei der Klinik verlangt. Erste Erfahrungen durch Praktika habe ich in Krankenhäusern und Arztpraxen sammeln können. Dort waren meine Tätigkeiten vor allem in der Betreuung, Assistenz und in der Organisation zu finden. Diese Tätigkeiten haben mir sehr viel Freude bereitet und mir geholfen mich noch weiter in meinem Berufswunsch zu stärken. Des Weiteren gefällt mir besonders an diesem Beruf, dass Lernen, die Teamarbeit und die interessante Mischung aus Assistenz, Patientenbetreuung und Organisation, als auch die Einblicke in verschiedene Krankheitsbilder. Ich bin ein sehr verantwortungsbewusster Mensch, der gerne hilft und für andere Menschen da ist. Daher erfüllt es mich besonders, Menschen zu helfen, sie in schwierigen Situationen zu begleiten und auf Basis des Krankheitsbildes gemeinsam mit den Ärzten und Schwestern eine geeignete individuelle Behandlung und Betreuung für die Patienten zu finden.

Aufgrund meiner beruflichen Interessen und Stärken habe ich mich dazu entschieden, meine Allgemeine Hochschulreife auf dem Abendgymnasium xx zu vollenden. Mein fester Wille ist, vom ganzen Herzen, nach meinem Abitur Humanmedizin zu studieren. Bei den Vorbereitungen auf mein zukünftiges Medizinstudium, habe ich ebenfalls festgellt, dass dieses Studium mich sehr interessiert und fasziniert. Durch einen Arbeitsplatz als Helferin in der stationären Krankenpflege kann ich weitere wichtige Erfahrungen sammeln und qualifizierte Einblicke in den Krankenhausalltag und in der Versorgung von Patienten gewinnen, die mir auf meinem weiteren Weg zunutze sein werden. Die Kreisklinik in xy gefällt mir auch deshalb, weil jede Klinik aus einem überschaubaren Team besteht, was sicherlich einer inviduelleren Behandlung der Patienten zu Gute kommt. Sehr gerne würde ich die ruhige assistierende Hand der Ärzte und Schwestern in der Kreisklinik sein, die Ihnen hilft, einen optimalen Krankenhausablauf für die Schwestern, Ärzten und Patienten zu gewährleisten.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr. Generell wäre ich im Vorlauf zur Ausbildung auch an einem Praktikum interessiert. Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Anschreiben als Tech. Produktdesigner (Ausbildung) so ok?

Hallo Community!

wir brauchen grad dringend Hilfe, mein Freund will sich als Technischer Produktdesigner bewerben, und das Anschreiben klingt schrecklich, aber wir kriegen es nicht besser hin... ist hier jemand der bitte Korrektur lesen kann?

Sehr geehrte Frau XXX,

schon seit meiner Kindheit haben mich Autos aller Arten begeistert und im Verlauf meiner Jugend habe ich bemerkt, dass mir das Erschaffen schöner Dinge sehr viel Freude bereitet. Desweiteren war mir wichtig einen Beruf zu finden, in dem der Computer eine größere Rolle spielt. Im Verlauf meiner Suche nach einer Ausbildungsstelle, welche diese Interessen erfüllt, bin ich Dank der Webseite azubiyo.de auf Ihr Unternehmen gestoßen.

Mein räumliches Vorstellungsvermögen halte ich für sehr ausgeprägt, so half ich schon öfter die Zimmer meiner Freunde und Familie sowie mein eigenes einzurichten und auch ohne ausmessen auf Anhieb passende Möbel zu finden. In meinem P-Seminar konnte ich zudem meine sorgfältige Arbeitsweise sowie meine Teamfähigkeit und soziale Kompetenz unter Beweis stellen. Kommunikations- und Teamfähigkeit konnte ich desweiteren in meinen beiden Nebenjobs zeigen und weiter verbessern.

Im April 2014 habe ich erfolgreich die zwölfte Klasse des XXX Gymnasiums in XXX abgeschlossen, und so meine Fachhochschulreife erlangt.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

...zur Frage

Anschreiben Abendgymnasium

Ich habe online gelesen das ich für das Abendgymnasium ein Anschreiben benötige. Nun bin ich da so ein wenig ratlos - da ich noch nie für eine Schule ein Anschreiben formuliert habe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich für das Schuljahr 2014/2015 des Abendgymnasiums bewerben.

Im Juli dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten erfolgreich beendet. Aus persönlichen Gründen war es mir leider nicht möglich, das Abitur auf direktem Weg zu absolvieren. Deshalb möchte ich dies jetzt auf diesem Wege nachholen.

Ich würde mich freuen, wenn ich für das kommende Schuljahr angenommen werde.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?