Bewegen wir uns für Fliegen und manch andere Insekten in Zeitlupe?

5 Antworten

hängt die Zeitwahrnehmung von der Geschwindigkeit des Herzschlags ab

eher von den Weglängen im Gehirn bzw dem Nervensystem

Meine Vermutung:

Ich denke, dass unsere Reaktionszeit einfach deutlich langsamer ist als bei Fliegen, aber die Bewegung an sich nicht.

Wie lange brauchst Du, um Deinen Finger 5 cm von unten nach oben zu bewegen (mit Tempo)? Nicht mal ne halbe Sekunde wahrscheinlich. Wie lange brauchst Du wohl, um deinen Finger nur 1 cm zu bewegen? Es dauert nicht lange...

Im Bezug auf das Thema will ich damit sagen, dass Fliegen eine viel kürzere Strecke als wir Menschen für ein normale Bewegung zurücklegen müssen. Aus ihrer Perspektive ist es normal, aber für uns sieht es sehr sehr schnell aus. Würden wir aber auch nur Bewegungen machen, die einen so kurzen Weg zurücklegen würden, wären wir vermutlich genau so schnell. Fliegen können eine 10 Meter Bahn auch nicht schneller zurücklegen als wir Menschen - eher sind die langsamer.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Es ist aber alles nur meine Ansicht.

Man meint wohl, sie sind schnell, weil wir sie mit der Hand nicht erschlagen können. Ich glaube aber, sie entwischen deshalb, weil sie mit der Luft, die zwischen unserer Hand und der Unterlage entweichen muss, hinausgeblasen werden. Mit einer Fliegenklatsche geht es einfacher, unter anderem, weil diese nur ein Gitter ist, das die Luft nicht verdrängt.

Ich denke schon, dass die in Zeitlupe sehen, da ihr gehirn schneller und mehr verarbeitet.

Ich denke aber weniger,dass es etwas mit dem Puls zu tuhen hat.

Nein, Fliegen sehen nicht in Zeitlupe, sie können nur mehr Bilder pro Sekunde erkennen/verarbeiten als der Mensch.

Dadurch können sie Bewegungen früher erkennen und darauf reagieren