Bettler an der Haustür

...komplette Frage anzeigen

22 Antworten

In den allermeisten Fällen werden diese Leute gezwungen zu betteln. Sie sehen nichts von dem Geld und leben unter erbärmlichen Bedingungen. Leid tun kann dir die Frau auf jeden Fall aber geben würde ich ihr nichts, sie würde keinen Cent davon behalten dürfen.

die leben trotz der Abgaben gut von dem erbettelten Geld! Außerdem wird gepeilt, wo sich ein Einbruch lohnen könnte!

0
@eureka1

Das ist schwer unterschiedlich... denen die ich mal beim Abliefern beobachtet habe gings richtig schlecht.

0

Das sind professionell gesteuerte Bettler, die von einer straff durchorganisierten Mafia zum Einsatz in vorher bestimmte Wohnviertel gefahren werden. Die Einnahmen werden den Leuten dann am Abend abgenommen. Wenn Sie da falsch verstandenes Mitleid haben, dann sponsern Sie eine Gaunerbande, die strafunmündige Kinder bis zum Alter von 14 Jahren systematisch zu Wohnungseinbrüchen drängt und mit Taschendiebstahl beschäftigt, junge Mädchen zur Prostitution zwingt und deren Großmütter zum Betteln abstellt. Die Burschen selber leben mit diesen steuerfrei schwarz erwirtschafteten Beträgen in Saus und Braus und lachen sich über Ihr Mitgefühl kaputt! - Soviel zu Ihrer Sorge!

Du hast richtig reagiert. Ein Mensch, der in Rumänien Heim und Arbeit verliert, hat gewiß kein Geld um mit nach Deutschland zu kommen, hier irgendwo zu wohnen - außer er wird zum Opfer sog. Drückerkolonnen. Habe unlängst in der S-Bahn eine etwa 18-20 köpfige Gruppe entdeckt, sie sprachen ein Kauderwelsch aus rumänisch und ungarisch, letzte Anweisungen wurden noch schnell verteilt, bevor der Zug in die Stadt einrollte. Wäre neugierig gewesen, mit welche Beute hätten sie den Nachhauseweg angetreten. Das Gleiche konnte ich an einem friedlichen Sonntag Nachmittag ebenfalls erleben: aus den Containern der umliegenden Gemüseerntehelfern kamen einige stark sonnenbraungebrannte Jungs vorbei, hatten Zetteln ähnlichen Inhaltes bei sich. Den einen habe ich kräftig heruntergebügelt, ich empfinde nach wie vor kein Mitleid und kein Scham, das Gleiche empfinden die ebenfalls nicht. Es wird lediglich die Gutmütigkeit, Leichtgläubigkeit einiger, vermeintlich wohlständiger, Bürger auf das Verwerflichste ausgenutzt. Nichts geben, einfach die Tür zu und Sense! Richtig gehandelt! LG, Nx

Das kenne ich. Diese Leute zählen auf dein Mitleid. Bei mir hat auch mal eine ältere Frau an der Tür geklingelt und nach Geld gefragt, damit sie sich etwas zu Essen kaufen kann. Ich habe ihr angeboten, ein paar Sandwiches für sie zu machen, das hat sie abgelehnt und ist wild fluchend abgezogen. Ich habe dann beobachtet, wie sie im ganzen Ort von Haus zu Haus gegangen ist. Später hat sie dann, wohl ihr Mann, mit einem dicken Mercedes abgeholt. Diese Leute reissen auf die Mitleidstour, also mach dir kein schlechtes Gewissen.

Ich hätte die Tür direkt zu gemacht .Keiner muss hier in Deutschland Hunger leiden ,soll sie doch zum Sozi gehen oder wieder nach Rumänien . Einfach auf Mitleid anderer zu betteln finde ich unverschämt vor allem an der Tür zu klingeln. Ich gebe gern und oft etwas Geld wenn Leute in der Stadt Musik machne ider Obdachlosenzeitung verkaufen aber sooo nööö

Hallo k1nGsTiRe,

ich bin eigentlich auch ein sehr hilfsbereiter Mensch, aber hätte genauso wie Du gehandelt.

Leider gibt es zu viele Fälle, wo diese Personen die Situation ausnutzen und dich dann beklauen. Sprich, da stecken oft professionelle Kleinkriminelle dahinter.

Um sich selber zu schützen, sollte man daher lieber gar nicht darauf eingehen (weder an der Haustüre, noch auf der Starße).

Wenn man etwas gutes tun will, gibt es genügend Hilfsprojekte, denen man eine kleine Spende zukommen lassen kann.

Viele Grüße!

An Lillifee29

Kein Mensch muss in Deutschland hunger leiden ?

Falsch. Ich habe meinen Job gekündigt wegen einem Bandscheibenvorfall und habe ihn operieren lassen. Ein Jahr habe ich Arbeitslosengeld bekommen aber dannach kein Harz 4. Die Begründung: Ich habe eine Eigentumswohnung geerbt auf der noch 110000 Euro Schulden sind. Die Mieteinnahmen decken nicht die Nebenkosten und die Rückzahlungen für den Kredit. Ich muss noch 230 Euro draufzahlen. Trotzdem bekomme ich kein Harz 4 da ich ja diese Wohnung habe die ich auch momentan nicht verkaufen kann. Was soll ich tun ? Ich bin Gott sei dank bei meiner Mutter untergekommen mit 39 Jahren, Einen neuen Job zu finden ist leider für mich nicht einfach da ich meinen Führerschein verloren habe. Obwohl ich über 20 Jahre gearbeitet habe in Deutschland würde ich ohne meiner Mutter verhungern und das in unserem ja so sozialen Deutschland. Die Wohnung zu verkaufen ist auch unmöglich da ich über 450 Euro Nebenkosten zahlen muß da 2 Heizkörper so viel verbrauchen und ich weiß nicht warum. Momentan habe ich einen Halbtagsjob für 6 Euro die Stunde am Fließand. Ich bin jeden Tag total fertig und habe Blasen an den Händen. Das ist unser tolles Deutschland wo man für harte Arbeit keine entsprechende Entlohnung bekommt. Die ganzen ein Euro Jobs und die Zeitarbeitsfirmen machen die ganzen Löhne kaputt und keier regt sich darüber auf.

Jetzt stell dir mal vor, die bekäme bei jedem 5 €.

Richtig gehandelt. Meist steckt hinter sowas jemand anders, und hättest du ihr Geld gegeben, hätte sie trotzdem keinen Cent davon gesehen, das Geld geht meist sofort an irgendwelche schmierigen Typen, die andere Leute zum betteln losschicken. Bloß nicht unterstützen

Jetz kommen die Bettler schon an Haustüren? Hast richtig gehandelt meiner Meinung nach. Einfach dreist sowas. In Deutschland muss keiner hungern, da bekommt jeder Hilfe durch entsprechende Ämter..

Das muß jeder mit sich selbst abmachen. Z.B. hat noch kurz vor der Wende ein Rumäne, nehme ich an, mit seinem Sohn, geklingelt und um etwas Geld gebeten. Ihm gab ich dann 2 Mark, der Alte fiel auf die Knie und hat sich hundertmal bedankt.

Gegenüber, beim Nachbarhaus, sah ich die beiden dann rausrennen, was haste, was kannste, die haben denen den Hund hinterher gehetzt. Dann steckte ich mir 10 Mark ein und bin mit dem Rad hinterhergefahren, um die ihnen noch zu geben, aber ich habe sie nicht mehr gesehen. Die hatten bestimmt Not und die zwei bzw. 12 Mark hatte ich dann auch über!

... und in der Nebenstraße steht der Kleinbus, dort hockt der Boß und kassiert bei seinen 7 Damen ab ...

die 5 euro wären an irgenein hintermann gegangen.

bei sowas nie reagieren. und wenn mit 5 euro hätt sie nicht biel machen könn

du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. die Frau hat garantiert gelogen. Meistens gehören diese Leute zu einem Bettlerring und sind keinesfalls so mittellos, wie sie tun. Beim nächsten Mal drohe einfach mal die Polizei zu rufen. Was meinst du wohl, wie schnell die dann rennen kann.

Also, nix mit schlechtem Gewissenm, völlig unnötig.

Das sind organisierte Bettlerbanden ! Es ist ratsam solchen Leuten nichts zu geben, sonst wird es immer schlimmer.

wenn sie kein deutsch kann dann kann auch nichts deutsches auf dem zettel stehen Das ist unwahrscheinlich !

Sie wurde zum betteln gezwungen!

Betrüger! Einmal wars für den Zirkus, einmal warens 3 Prostituierte, die ihr Zuggeld nach Hannover versoffen haben! Traue niemanden der vor deiner Haustür nach Geld bittet! Einfach Tür zuknallen!

Wenn diese Leute Geld brauchen, können sie zum Sozialamt gehen, welches es in diesem tollen Staat auch gibt!

das ist ein fall für die polizei (illegaler aufendhalt)

Bist Du sicher das es keine Zeugin Jehowas war ? Die Bande hatte ich heute Morgen schon hier !

Nein die Zeugen Jehovas stecken dir nur den Kirchturm (heißt das so?) auf jeden Fall ne zeitung zu ;)

0

Di ebetteln aber nicht sondern wollen dir ihren Glauben aufzwingen ..im übrigen ist es ihnen verboten zu klingeln

0
@lillyfee29

Mich fragen die immer die immer, ob mich über die Bibel unterhalten will...Naja, heute Morgen sagte ich, mal wieder ich sei die Reinkarnation Christi (was vielleicht ja auch stimmt) und dann verschwinden sie meist recht schnell !

0

OMG ich hatte grad ne Frau mit derselben Geschichte wie du, k1nGsTiRe, vor der Tür. Hab ihr leider was gegeben und erst jetzt eure Kommentare gelesen. Die wird wohl nicht schlecht verdienen, wenn diese Masche über eineinhalb Jahre zieht...

Was möchtest Du wissen?