Betta splendens-Becken schon bereit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Wasserwerte sollen nicht konstant sein! Es soll während der Einlaufzeit ein deutlich sichtbarer Nitritpeak entstehen - nur dann kannst du dir sicher sein, dass dieser auch schon tatsächlich stattgefunden hat.

Und nur dann, wenn dieser Nitritpeak wieder abfällt und der Wert dann anschließend konstant auf "nicht nachweisbar" bleibt, dann kannst du dir sicher sein, dass die Entwicklung der notwendigen nützlichen wichtigen Bakterien auch überhaupt schon stattgefunden hat.

Ansonsten kann es gut passieren, dass dies erst geschieht, sobald der Fisch oder die Fische das AQ beziehen und die entsprechende organische Belastung stattfindet.

Es gab gut sein, dass auch nach 2 Wochen noch gar nichts passiert ist in Punkto Bakterienentwicklung.

Wie sind die Wasserwerte denn?

Die Hochzuchten erlangen ihre Farben durch eine ganz genau selektierte Zucht: es werden zur Zucht also nur solche Tiere genommen, die die entsprechende Farbe haben und gezielt verpaart. Das muss möglichst über mehrere Zuchtgenerationen hin stattfinden.

Gutes Gelingen

Daniela

Complained
Fragesteller

Hallo Daniela, ich bin mir nicht sicher, ob der Nitritpeak schon stattgefunden hat, da ich nicht jeden Tag die Werte gemessen habe. Ich habe auch nur solche Teststreifen, von denen man sagt, sie sind nicht wirklich genau, dennoch, die Werte vom Teststreifen sehen so aus:

  1. Test am 13.10. : KH: 3°-6° [eher 6°, wie gesagt, diese Teile sind von den Farbfeldern her ungenau], GH: 3°, Nitrit war ok, Nitrat: 0 mg/l, ph-Wert: 6,4; Cl2: 0 mg/l

  2. Test am 20.10. : KH: 3°-6° [hier eher 3°..], Nitrit: ok, Nitrat 0 mg/l, GH: 3° ph-Wert: 6,4; Cl2: 0,8 mg/l

LG, Complained(:

dsupper  25.10.2013, 19:04
@Complained

Hallo,

solange der Nitratwert bei 0 steht ist zu befürchten, dass es noch gar keinen Nitritpeak gab. Warum?

Ganz einfach: bei einem Nitritpeak entsteht eine ziemliche Menge an Nitrit. Wenn die Bakterien dann vorhanden sind und Nitrit in Nitrat umwandeln, müsste dieser Wert ja messbar sein. Und selbst, wenn Pflanzen Nitrat verbrauchen, muss es ein Messergebnis geben.

Deshalb ist es so extrem wichtig, sich die Euros für diese Ratestäbchen zu sparen und sich vernünftige Tröpfchentests zu kaufen. Und während der Einlaufzeit auch alle 1 - 2 Tage zu testen. Diese Tests sollte man auch in den ersten Wochen und Monaten immer wieder zur Hand nehmen um zu sehen, ob alles richtig läuft.

Preiswerte und gute Tests kann man im I-net bestellen

www.filterking.eu

Fütterst du die Bakterien mit etwas Fischfutter? Gib dem Becken noch ein paar Wochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hallo Complained,

AQ müssen überhaupt nicht einfahren, das ist nur Zeitverschwendung! In diesen 3 Wochen "Einlaufzeit" die immer wieder heilig gesprochen wird, sollen angeblich Bakterien entstehen, aber WORAUS? Bakterien können nur mit einer Grundlage entstehen! Und da das Becken noch nix drinnen hat gibts auch keine Grundlage, also: Fisch rein, TÄGLICH Wasserwerte überprüfen, bei messbarem Nitrit: WASSERWECHSEL von mehr als 60% solange bis kein Nitrit mehr drinnen ist! In gut Deutsch: Solange täglichen Wasserwechsel bis alles im grünen Bereich ist; dann langsam alle zwei Tage dann alle 4 dann langsam auf einmal wöchentlich einpendeln.

Alles andere ist nunnsinns.

PS: Wenn du ein zweites AQ hast mit Filter, dann Filterschwamm nehmen und diesen dann im neuen AQ ausdrücken damit die Bakterien sich dort schonmal einsiedeln können und dann gleich den Kafi rein! Wenn net: Bakterien tot, darfst alles von vorne machen!