Bett selber bauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinen Fragen mit meinen Antworten ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit:

1) meistens wird sowas mit Holzdübeln oder Winkeln und Schrauben verbunden. Ich würde eine Kombination aus beidem empfehlen.

2) Kiefernholz oder Buche würde ich nehmen

3) Baumarkt sollte vorerst reichen. Nimm nicht die billigsten Dachlatten, sondern nimm 10x10 Pfosten für die Eckpfosten und 8x8 für die restlichen Teile.

4) Das Mittelkreuz kannst du weg lassen, wenn du einen fertigen Lattenrost kaufst. Spart Material und Arbeit.

Wenn du es dir ganz einfach machen willst, kannst du die Konstruktion auch aus Europaletten bauen.

5) zum Aufschrauben / Einstecken der Pfosten schau dich mal in der Gartenabteilung bei den Einschlaghülsen um. Die gibt's auch zum Aufschrauben aucf Beton. Die kannst du an den Ecken montieren und bist komplett flexibel.

6) auch hier kannst du in der Gartenabteilung schauen, ob du Abdeckungen für die Pfosten findest. Die sind aus Metall oder Kunststoff und manchmal haben die so eine Kugel oben drauf ..... Gibt mehrere Sorten, je nach Geschmack.

7) Achte darauf, das sie vom Bett entkoppelt sind, sonst fällt man bei einer Schießerei aus dem Bett ^^.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Inkognito-Nutzer   10.06.2025, 00:10

Vielen lieben dank für diese ausführliche Antwort, meine größte Sorge ist, dass, wenn man sich mal mit Schmackes aufs Bett wirft oder es mal ein bisschen wackeln sollte, die Schrauben oder Dübel sich verziehen. Muss man sich da Sorgen machen?

Die Boxen kriegen eine halterung ausm 3D Drucker ^^

Harvey1102  10.06.2025, 08:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du die Kombination aus Dübel und Holz nimmst, verzieht sich da gar nix. Natürlich sollte alles richtig dimensioniert sein. Dazu am besten im Baumarkt beraten lassen.

Nimm dazu 22mm Leimholz Planken. Verbindungen mit Holzdübeln.

Als Ständer auch Leimholzpfosten 8 X 8 cm .

Im Baustoffhandel hilt man dir sicher !

1. Nehm lange Schrauben kenne da keine genauen Maße kannst aber einfach im Baumarkt fragen die beraten dich
  2. Da kannst du eigentlich jede Holz Art benutzen würde da aber in Richtung Nadelholz gehen ist eigendlich so im Holz Bau das Standard Holz
  3. Das ist eigentlich egal sollten halt Kanthölzer sein für die Konstruktion würde aber mal im Fachhandel gucken
  4. an sich sieht der Plan echt gut aus würde aber zur Sicherheit in der in der Mitte noch 2 Holz stützen machen
  5. ja klar kann man das stabile bauen ich würde dann noch 1 bis 2 stützen dran machen damit da auch wirklich nix passiert falls man sich mit bisschen Schmakes anlehnt

Inkognito-Nutzer   10.06.2025, 00:15

Auch dir vielen lieben dank ^^

Ich glaub ich schau dann mal im Baumarkt vorbei und guck was ich da so finde

1) Gar nicht verschrauben, sondern verleimen.

2) Irgend ein Nadelholz, hauptsache einigermaßen gerade und gut abgelagert. Der Säge ist zwar egal, dass es weicher ist als Hartholz, aber Spalten und anderer Pfusch lässt sich später leichter kaschieren.

3) Im Baumarkt gibt es praktisch keine geraden Bretter. Da musst du sehr viel Glück haben und/oder sehr lange und gründlich vorsortieren.

4) Diese ganzen Füße werden beim ersten Versuch mit Sicherheit nicht alle exakt gleich lang und dazu kommt der unterschiedliche Verzug der Längsträger. Also besser direkt Bodeneinstellschrauben oder dergleichen mit einplanen.

5) Gehen geht immer alles, Klemmvorrichtung, Knebelschrauben oder dergleichen. Aber in der Praxis wird dir das nach zwei Mal umstecken garantiert zu viel Aufwand. Das Bett ist als Couch eh viel zu breit.

https://youtu.be/ciSmliVhVZA?si=vJyhLhkgd148Kssm

Inkognito-Nutzer   10.06.2025, 11:55

1) Ist das nicht blöd wenn ich umziehe? Ich fänds eigentlich ganz cool wenn man das Bett zerlegen und dann wieder zusammenbauen kann.
3 & 4) Meine Idee war zu einem Holzzuschnitt zu gehen im Baumarkt und den dann die Maße von jedem Brett und Pfosten zu geben.
5) Das Bett steht bei mit jetzt auch erstmal für die nächsten Jahre vor der Fensterbank, da man sich da aber nicht anlehnen kann dachte ich so wäre das Problem gelöst und sollte ich mal umziehen und das Bett mittig stehen haben, kann ich das wieder abnehmen.
Ich hatte mein altes Bett an der Wand stehen und da hat sich das anlehnen schon das ein oder andere mal bewährt ^^ Ich will ja nicht mit jedem mit dem ich ein Film gucke in Löffelchen liegen. Aber auch dir ein großes Dankeschön für deine Antwort

LDanne  10.06.2025, 13:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Der Holzzuschnitt im Baumarkt kann dir die geplanten Füße womöglich gar nicht zuschneiden, wenn er nur eine große Tfelsäge hat und keine Kappsäge. Aber selbst dann hat der keinen Anschlag und wird die Dinger bestenfalls auf einen halben Millimeter genau hinkriegen, schlimmstenfalls aher mal mehr so zwei MIllimeter Standardabweichung.

Der Service ist mehr so dafür gedacht, dass man Verlegeplatten auf autogerechte Stücke gesägt bekommt als um feine Möbel zu tischlern.

Inkognito-Nutzer   10.06.2025, 15:38
@LDanne

Also ich hab mal geguckt, auf der Homepage vom OBI steht die können das Millimeter genau, auch Holzbalken. Ich fahr die Tage aber auch noch mal vorbei und frag nach