Betrugsversuch bei Amazon?

5 Antworten

Unabhängig von der rechtlichen Einschätzung (das ist natürlich Betrug, § 263 StGB und Unterschlagung, § 246 StGB – und nichts mit "Versuch" wie in deiner Überschrift, das ist ein vollendeter Betrug mit Unterschlagung) – vielleicht weist du deinen Freund mal darauf hin, dass bei 2/3 der Amazon Bestellungen gar nicht Amazon selber der Verkäufer ist, sondern kleine und mittlere Unternehmen.

Er bescheißt also gerade nicht "das große böse Amazon mit Jeff Bezos, der gerade erst im All war", sondern unter Umständen den Elektroladen von nebenan. Sehr uncoole Aktion, die jemandem sehr viel Schaden zugefügt hat.

Die Person/die Firma hat sehr teure Elektrogeräte verloren, kein Geld dafür bekommen und muss auf den ganzen Spaß auch noch Steuern zahlen.
Sehr coole Aktion

kleeblatt27003  30.07.2021, 03:12

Plus: Der Kauf der Prepaidkarte mit den gefälschten Daten wird dann auch rauskommen, das ist "Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen", § 276 StGB.
An seiner Stelle würde ich die Waren aber mal ganz schnell zurückschicken, bevor jemand die Polizei einschaltet und die ein bisschen rumschnüffeln. Die drei Straftaten, die du hier schilderst, sind schon schlimm genug. Ich weiß ja nicht, welchen Dreck er noch am Stecken hat.

Das handy hat er noch? Also wenn amazon anzeige stellt und das verfolgt kriegen die ihn weil auch die daten zum gerät was er nutzt mit übertragen werden. Wenn er das handy zuhause über euren wlan nutzt können sie euch theoretisch schon finden über anfrage bei provider. Dauert aber 3 wochen und die müssen alle provider anfragen.....

Du solltest nicht einfach alles glauben was man dir erzählt!

Vielleicht solltest du dich auch öfter fragen, wie Dinge funktionieren. Zum Beispiel die Sache mit der Prepaidkarte.

Hast Du eine neue Prepaid-SIM-Karte gekauft, kannst Du sie entweder über das Postident-Verfahren oder das Videoident-Verfahren freischalten lassen. In beiden Fällen benötigst Du ein gültiges Ausweis-Dokument, wie einen Personalausweis oder einen Reisepass.

Hat sich dein Kumpel etwa auch einen gefälschten Perso beschafft?

Und warum sprichst du eigentlich von einem Betrugsversuch?

Du behauptest doch, dass er die Ware gestern erfolgreich geliefert bekam.

An ein verlassenes Haus in einem fremden Ort - Richtig?

Glaubst du ein Paketbote fragt sich nicht, weshalb an eine unbewohnte Adresse ein Paket ausgeliefert werden soll? Stattdessen übergibt er die Sendung einfach an einen 15-jährigen der vor dem Haus wartet?

Du behauptest:

Ich habe noch versucht ihn davon abzuhalten, aber nein. Er hatte bereits über seine E-Mail Adresse Rambler.ru eine Mahnung von Amazon erhalten....

Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Gestern hat dein Kumpel das Paket erhalten!

Wann gab es denn die Mahnung - Noch vor dem Paket?

Du schreibst:

Er hat den Kauf mit falschen Bankeinzugsdaten abgewickelt

Natürlich fällt der Identitätsbetrug dem wahren Kontoinhaber auf. Der erstellt Strafanzeige gegen unbekannt und die Polizei ermittelt.

Das funktioniert alles nicht von heute auf morgen!

Im Betrugsfall hätte amazon auch keinen Rechtsanspruch gegen das Betrugsopfer.

Da gibt es Post vom Staatsanwalt, aber keine Mahnung. Amazon wurde nämlich ebenfalls abgezockt!

Und dass dein Kumpel in diesem Fall auch keinen Zugang mehr gehabt hätte auf das amazon-Konto zugreifen zu können um sich abzumelden, erklärt sich wohl von selbst.

Also, warum erzählst du Geschichten, die einfach nicht stimmen können?

Unabhängig davon, dass sie auch wenig überzeugend sind.

Und dass man sich mit einer rumänischen E-Mail-Adresse auf amazon-Deutschland registrieren, mit geklauten Kontodaten bezahlen und sich die Beute an leerstehende Häuser schicken lassen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Verfügt dein Kumpel tatsächlich über diese kriminelle Energie - mit 15 Jahren?

Anfangs habe ich deine Geschichte noch für möglich gehalten. Das hat sich inzwischen geändert.

Du hast einfach zu fett aufgetragen. Zum Schluss hast du wahrscheinlich selbst nicht mehr gewusst, was Sache ist.

Dumm gelaufen! Auch an dich der Tipp: Wer Geschichten erzählen will muss sich die Mühe machen sich zu informieren wie die Dinge laufen. Das hast du leider nicht getan.

trekremllit
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort. Ich erzähle hier keine Geschichten. Ich erzähle nur das, was mir erzählt wurde. Beweisen konnte er mir noch nichts. Denkst du, dass Menschen erst ab der Volljährigkeit kriminell werden können? Außerdem nehme ich mir nicht meine Zeit, um Lügen und Geschichten zu erfinden, sondern um einfach sicher zu gehen, dass nichts passiert, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.

trekremllit
Fragesteller

Aber du kennst ihn ja mit deiner offensichtlich überzeugenden Antwort besser als ich 🤔

heurekaforyou  30.07.2021, 05:11
@trekremllit

Ich kenne nicht deinen Kumpel, aber ich weiß wie amazon funktioniert und das man ohne einen Ausweis keine Prepaid-Karte angemeldet bekommt.

Der Rest ist einfach logisches Denken. Mahnungen kommen selten vor dem Paket!

Und zum Schluss waren es einfach zu viele Betrügereien.

Der Anfang war noch ganz gut!

Allein dadurch das man in Deutschland nicht mehr einfach so eine Sim Karte bekommt, egal ob Prepaid oder nicht, ist diese Geschichte nicht glaubhaft.

Unaufhaltbar07  30.07.2021, 11:30

Wenn man sich bisschen auskennt, dann kriegt man die Sim auch so. Beziehungen

Ja die Polizei kann es durch IP Adresse herausfinden

trekremllit
Fragesteller

Er hat es irgendwo unterwegs auf der Straße bestellt

trekremllit
Fragesteller
@Unaufhaltbar07

Was zu sich nach Hause? Er hat die Prepaid-Karte danach direkt weggeworfen.