BETRUG über SMS- mit Rückrufbitte auf seltsame Handynummer!

2 Antworten

Du wurdest reingelegt, dass ich echt mies, tut mir leid. Scheint aber Gang und gebe zu sein, ich habe das hier gefunden:

SMS mit Bitte um Rückruf

So erkennen Sie den Trick

Die SMS bezieht sich zum Beispiel auf eine Internet-Kleinanzeige von Ihnen, hier ein Angebot zum Autoverkauf. Auffällig: In der SMS ist pauschal von Auto, „Ihrer Anzeige“ oder einem Angebot die Rede. Die Abzocknummer erkennen Sie an „137“ in der Vorwahl, also direkt nach „0049“ oder „+49“ für Deutschland oder der ersten Vorwahl-Zahl „0“.

Das ist die Kostenfalle

Der Rückruf kostet meist über 1 Euro – je nach 0137-Nummer und Ihrem Handytarif. Achtung: Oft wird die teure Nummer vertuscht: Aus der Rufnummer „0137-123123“ wird zum Beispiel „004-913-7123123“. Übrigens: Selbst wenn in der SMS nur eine normale Handy- oder Festnetznummer steht, werden Sie beim Anruf dort oft an eine teure Nummer verwiesen.

Und zwar hier: http://www.bild.de/digital/technikwelt/die-tricks-der-abzocker-5173760.bild.html

Dort findest Du auch weiterführende Links.

Marti1994
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann wert ivh heute mal zur Polizei gehn. ... nivjt wg dem geld aber sowas darf man nicht dulden! !!

Turbomann  06.02.2015, 23:54
@Marti1994

@ Marti1994

Glaubt du die Polizei macht da was nur wegen der SMS oder hast du dein Auto verkauft und kein Geld bekommen?.

Die Polizei kennt die Betrugsmasche

Betrüger gibt es überall, das kann keiner von uns verhindern, aber man kann es verhindern, dass man selber abgezockt wird.

@ Marti1994

Eigentlich sollte auch das bekannt sein, dass man vorsichtig sein sollte bei Rückruf-/SMS-Nummern.

Warum schreibst du in deiner Verkaufsanzeige nicht rein, dass dich die Leute übers Portal kontaktieren sollen?

Das ganze Netz ist voll mit Warnungen über SMS - Rückrufnummern