Betrug Strafe minderjährig?

5 Antworten

Da du 17 bist und noch eine Tochter hast (!) ist Knast eher unwahrscheinlich. Du wirst eher Sozialstunden bekommen und das Geld abzahlen müssen denke ich mal.

Am ende entscheidet aber der Richter (also keine Garantie)

Und am ende:

Du kannst daran nix ändern. Lass es auf dich zukommen, zeig dich kooperativ und zieh einen Anwalt hinzu bei der Vernehmung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbekannt008263
Fragesteller

Alles lieber außer ins Gefängnis :(

Ja natürlich bereust du das, glaub dir kein Wort.

Leider wird niemand so schnell eingesperrt , du kannst also beruhigt zu deiner Aussage gehen. Am Besten mit einem Anwalt , vieleicht kann er es noch so hinbekommen, dass dein Delikt nicht als Gewerbsmäßigen Betrug eingestuft wird.

Mit dem Zurück Zahlen solltest du direkt anfangen und nicht erst warten bis du verurteilt wirst, vor der Verhandlung zurückzahlen = eventuelle Strafmilderung.

Unbekannt008263
Fragesteller

Ja ich wollte es ja zahlen dann kam schon die Anzeige :(

Christiangt  18.01.2022, 22:46
@Unbekannt008263

Zurück zahlen musst du es sowieso, wie gesagt vor der Verhandlung zurückzahlen ist besser als nach der Verhandlung.

Wie hier schon empfohlen, gehe nicht zur Polizei. Mach aber einen guten Eindruck und sage höflich den Termin telefonisch ab. Darüber hinaus besorgt dir einen guten Anwalt, der weiß was zu tun ist, welche Möglichkeiten und Risiken bestehen.

Unbekannt008263
Fragesteller

Soll ich das dem Anwalt denn sagen ? Also was ich getan habe weil ich hab Angst das er nachher zur Polizei geht weil er mich ja aus den anderen Sachen rausgeholt hat

T3Fahrer  18.01.2022, 22:42
@Unbekannt008263

Mit dem Anwalt solltest du schon offen reden, damit er weiß welche Strategie er anwendet und worauf er setzen kann. Wenn du ihn anlügst und er guten Mutes in eine Verhandlung geht und dann hinterher wie ein Idiot da sitzt, weil seine Argumentation nicht zieht, weil neue Fakten auf den Tisch kommen, von denen er bis dato nichts wusste, geht das alles zu deinen Lasten. Termin bei der Polizei absagen, Anwaltstermin vereinbaren und mit ihm Tacheles reden. Zeitnah.

T3Fahrer  18.01.2022, 22:45
@Unbekannt008263

Umsonst wird er nicht arbeiten. Wenn du finanziell schlecht genug da stehst, kannst du dir aber einen Beratungsschein oder so ähnlich holen. Gegebenenfalls beim Anwalt nachfragen.

Frag einen Anwalt, was er dir raten würde.

Verurteilt wirst du wohl so oder so, schon alleine weil du deine normale Iban genommen hast...

Halte die Hoffnungen nicht zu hoch

Gehe nicht zur Vorladung, das musst du nicht.
Nehme dir einen Anwalt, bevor du mit überhaupt irgendwem dort redest

Unbekannt008263
Fragesteller

Ja aber die Familienhilfe will mit mir dahin gehen weil die ja wissen will was das ist sie hat ja mein Sorgerecht ich weis nicht was ich ihr sagen soll

SonOfMyMum  18.01.2022, 22:38
@Unbekannt008263

Als Beschuldigter musst du dort weder hin, noch aussagen. Wenn du hingehst, drehen die es schnell mal so, dass du auf einmal Zeuge bist, und kein Beschuldigter mehr. Dann musst du aussagen. Deshalb nicht hingehen und Anwalt kontaktieren

Unbekannt008263
Fragesteller
@SonOfMyMum

Und wenn ich den Anwalt das erzähle wegen dem Betrug wird er das dann melden ?

Jurafuchs  18.01.2022, 22:43
@Unbekannt008263

Du wirst es früher oder später sowieso der Familienhilfe melden müssen.

Und red dir auch selbst nichts ein, du wirst du 99% verurteilt, weil der Fall eindeutig ist... Ich erinnere daran das du deine eigene Iban genutzt hast ;-)

Jurafuchs  18.01.2022, 22:46
@Unbekannt008263

Vermutlich nicht, da du erst 17 bist und eine Tochter hast. Angesichts dessen das es bereits deine 3. Strafe ist, würde ich hier aber unter Umständen erwarten, das sie dir deine Tochter wegnehmen.

SonOfMyMum  18.01.2022, 22:50
@Jurafuchs
Ich erinnere daran das du deine eigene Iban genutzt hast ;-)

Das heißt noch lange nicht, dass bewiesen ist, dass er auch den Betrug begangen hat. Ich kann auch von Person X die IBAN verwenden und krumme Dinger machen, weil ich ihr eins reinwürgen will. Bewiesen ist dadurch recht wenig.

Jurafuchs  18.01.2022, 22:52
@SonOfMyMum

Dann soll sie mal erklären, wie es ihr nicht auffallen konnte, das plötzlich 1200€ auf ihrem Konto waren und sie nichts getan hat ;-)

Wünsche ich viel Spaß bei.

SonOfMyMum  18.01.2022, 22:53
@Jurafuchs

Kann passieren, ich schaue auch nicht täglich aufs Konto. Vor allem wenn man mehrere Konten hat. Kenne keine Passage in den AGB meiner Bank, die besagt, dass ich in regelmäßigen Abständen meinen Kontostand überprüfen muss