Habe gerade gesaugt, jetzt hat der Nachbar die Polizei gerufen?

13 Antworten

Die Ruhezeiten gelten sonntags und feiertags ganztägig. Also spielt es am Sonntag keine Rolle, zu welcher Uhrzeit eine mit Geräuschen verbundene Aktivität durchgeführt wird, also auch ob vor oder nach 8 Uhr oder einer sonstigen Zeit morgens.

Für die Ruhezeiten gilt: Alle Tätigkeiten mit Zimmerlautstärke sind erlaubt. Eindeutig nicht erlaubt sind laute handwerkliche Tätigkeiten wie Hämmern oder Bohren.

Staubsaugen ist hingegen in den meisten Fällen nicht so laut, dass man es in den Nachbarwohnungen als störend betrachten könnte. Allerdings hat dein Nachbar es wohl gehört, sonst hätte er nicht die Polizei gerufen.

Ich vermute, dass die Polizei wegen einer derartigen Angelegenheit nicht ausrücken wird und du weder eine Verwarnung noch eine Strafe zu erwarten hast.

Ruhezeiten: Was sind sie und was ist erlaubt? | Mietrecht 2021

Staubsaugen am Sonntag?Foto: Africa Studio / shutterstock.com

Darf man sonntags staubsaugen?

Da es sich bei einem Staubsauger um ein haushaltstypisches Gerät handelt, darf er jederzeit innerhalb der Wohnung genutzt werden, wie der Deutsche Mieterbund informiert. Das Betreiben eines Staubsaugers gehört in der Regel zu den üblichen Wohngeräuschen, sofern nicht ungewöhnliche lange gesaugt wird oder das Gerät aufgrund eines Defektes oder des Alters übermäßig laut ist. Das Staubsaugen im Freien ist an Sonn- und Feiertagen jedoch untersagt. Also Auto saugen dürfte man nicht. Die Ruhezeiten im Mietvertrag sind jedoch zu beachten. In manchen ist es Sonntags erst ab 10 Uhr erlaubt oder garnicht. In diesem Falle kann der Nachbar eine Anzeige wegen lärmbelästigung stellen aber nur in diesem Fall. Steht das nicht im Mietvertrag oder der Hausordnung ist es kein Problem

hat dir das der nette Nachbar auf die Nase gebunden?

schätze die Polizei hat wichtigeres zu tun. Staubsaugen ist nicht verboten. schon gar nicht um die Uhrzeit

so laut wird der nicht sein, oder etwa doch

Dafür musst du der Polizei nicht mal die Tür öffnen. Die wird sich anhören was dein Nachbar zu sagen hat und sich direkt danach wichtigeren Dingen witmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keine Sorgen. Wie die anderen User schon schreiben ist das erlaubt. Sollte der Nachbar weiterhin die Polizei grundlos auf dich hetzen würde ich an deiner Stelle über rechtliche Schritte gegen ihn nachdenken

Christiangt  24.10.2021, 08:54

Es ist erlaub Staubzusaugen, aber eben nicht wenn er lauter als Zimmerlautstärke ist.

whabifan  24.10.2021, 08:59
@Christiangt

Dann ist ja alles gut… er hat ja wohl kaum sein Zimmer mit einem Industriestaubsauger gesaugt