Betrug bei Stellenanzeigen auf Indeed.de?

Nach weiterer Recherche habe ich festgestellt, dass der Geschäftsführer dieser Firma schon Geschäftsführer einer anderen, etwas mehr bekannten und echten Firma, die sich auch mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt, ist. Die Sache ist, beide Firmen haben den selben Sitz und sollten sich im selben Haus befinden, merkwürdig, nicht? Was skeptisch ist, ist dass die "Hauptfirma" gar nichts von der neuen Firma hält oder davon berichtet. Sie gibt sich nicht als Hauptfirma an und sogar nicht mal als Partner davon.

Was kann man mir alles mit einem online Video-Call schlecht antun? Wie könnte man dieses Gespräch misshandeln bzw. Was könnte schief laufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Skepsis ist absolut berechtigt, ich wäre auch vorsichtig.

Allerdings, wenn das Unternehmen gerade erst gegründet wurde und noch im Aufbau ist, dann gibt es selbstverständlich kaum bis keine Rezensionen. Hat die Homepage ein Impressum? Gibt es eine Steuernummer? Das sind erste wichtige Indikatoren, dass das Unternehmen doch seriös ist, gerade wenn es seinen Firmensitz in Deutschland hat.

Du könntest noch auf Portalen wie Northdata nach dieser Firma schauen, aber ich denke, da wirst du nichts finden. Einen Handelsregisterauszug sollte es aber geben, diese kann man auch online einsehen.

Eine "Du-Kultur" ist gerade bei kleinen und neuen Firmen absolut normal.

Geh nach deinem Bauchgefühl, wenn du dich unwohl fühlst, dann sag das Interview ab.

Matheo906
Fragesteller

Guter Punkt danke! Ja das Unternehmen hat ein Impressum. Die Firma sollte ihren Sitz in Deutschland haben, allerdings finde ich deren Ort nicht auf Google-Maps, wenn ich den Firmennamen eingebe. Die Steuernummer habe ich noch nicht gefunden. Wo findet man diese im normalen Fall? Vielen lieben Dank! Ihr habt mich ein bisschen beruhigt :)

rockingstar88  26.02.2022, 10:40
@Matheo906

Viele geben die Steuernummer im Impressum an, es gibt keine gesetzliche Pflicht dazu. Auf der Rechnung muss sie dann stehen.

Ansonsten wird es als Privatperson schwierig die Steuernummer herauszufinden. Der Steuerberater hat sie, das Finanzamt natürlich auch, aber die geben nicht einfach so Daten heraus.

Darf ich fragen, welchen Ort die Firma als Firmensitz angegeben hat?

Matheo906
Fragesteller
@rockingstar88

Ich würde sehr gerne euch den Firmennamen mitteilen und eure Meinung dazu hören. Allerdings wird die Firma gerade auf Google wenig erwähnt. So möchte ich nicht, dass jemand (von der Firma) meine Frage liest, oder wenn die Firma ja gut ist, deren Ruf verschlechtern. Die Firma sollte in Hamburg existieren. Übrigens ich habe nochmal nachgeschaut. Ja, die Firma gibt alles an, Registernummer, Geschäftsführer, Steueridentifikationsnnummer etc., guter Punkt!

Ist es aber nicht üblich, dass manche Betrüger sich im Namen anderer Start-Up-Unternehmen vorgeben?

rockingstar88  26.02.2022, 10:52
@Matheo906

Betrüger wird es immer geben und ja, sie berauben sich auch gerne einer fremden Identität. Wenn aber alles im Impressum angegeben ist, finde ich persönlich, dass du dir beim Interview einen eigenen Eindruck verschaffen solltest. Du hast die Möglichkeit Fragen zu stellen, wie lange es das Unternehmen schon gibt, wie viele Mitarbeiter seit Beginn dabei sein, wie groß das Team jetzt ist, wie viele neue Stellen zu besetzen sind... Weicht man deinen Fragen aus oder bittet dich in Vorkasse zu treten, dann weißt du, dass du die Finger davon lassen solltest.

Matheo906
Fragesteller
@rockingstar88

Du hast einmal das North-Data-Portal erwähnt. Danke für den Tipp! Ich habe gerade nochmal recherchiert. Tatsächlich findet man auf diesem Portal die Firma inklusive der Handlungsrigisterauszüge. Die Frage könnte etwas doof rüberkommen: was sagt mir das aus? Kann ich mich jetzt ein bisschen beruhigen und in Bezug auf das Unternehmen sicher sein?

rockingstar88  26.02.2022, 13:09
@Matheo906

Northdata ist eine Suchmaschine, die sich auf die Veröffentlichungen der jeweiligen Firmen (direkt oder im Auftrag, in der Regel durch einen Notar beim zuständigen Amtsgericht) oder um gerichtliche, gesetzliche und behördliche Veröffentlichungen spezialisiert hat. Wie vertrauenswürdig nun von einer Firma nun selber veröffentlichte Zahlen sind ist schwer zu überprüfen. Oft sind natürlich auch viele veraltete Daten mit im Spiel. Aber ich finde es ist immer ein gutes Hilfsmittel um halbwegs darüber informiert zu sein, wo man sich bewirbt. Frühere Insolvenzen oder jährliche Geschäftsführerwechsel würden mich abschrecken. Das ein frisches Unternehmen noch kaum oder nur sehr kleine Gewinne erzielt ist klar.

gerade in Start-up Unternehmen ist es durchaus üblich, dass man gedutzt wird. ich würde dir raten, mach dir doch einfach im Rahmen des Vorstellungsgespräches ein Bild über die Person und das Unternehmen. Du kannst ja auch Fragen, wie lang es das Unternehmen schon gibt, wie viele Mitarbeiter es schon hat usw..wenn es dir immer noch komisch vorkommt, kannst du immer noch ablehnnen

Wenn du etwas bezahlen sollst, ein Konto auf deinen Namen eröffnen sollst oder irgendwelche Pakete an deine Adresse gehen die du weiterleiten sollst, unbedingt die Finger davon lassen.

Auch wenn du deinen Personalausweis mailen sollst, solltest du vorsichtig sein. Es gibt im Internet Hinweise, welche markanten Stellen man dann auf dem Ausweis abdecken soll bevor man ihn schickt.

Solange du keine finanzielle Vorleistung erbringen musst, kannst du ja deine Erfahrung machen. Was spricht dagegen? Gefällt dir der Job?

Matheo906
Fragesteller

Man weiß ja nie was dahinter steckt. Ich bin nurvein bisschen verunsichert und habe Angst, dass ich jetzt umsonst nervös und aufgeregt bin. Der Job ist viel zu gut um echt zu sein. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja echt eine noch neue Firma, die noch Unterstützung benötigt. Aber ich bin nur ein Schüler, noch nicht mal volljährig, wieso sehen sie mein Profil als "sehr überzeugend"?

Vierjahreszeit  26.02.2022, 10:46
@Matheo906

Nur Mut! Aber: siehe meine Antwort, ja keine finanzielle Vorleistung. Andererseits trägst du das Risiko, dass sie dich für deine Arbeit nicht bezahlen.

Matheo906
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Guter Punkt, neues Risiko!

Ideen, wie man das am besten überprüft und vorsichtig, clever und bewusst vorgeht, um dies zu verhindern, selbst wenn während des Gesprächs?

Matheo906
Fragesteller
@tampalinus

War anscheinend nur ein erfolgsloser Betrugsversuch. Die Firma ist plötzlich verschwunden. Das Gespräch fand nicht statt. Und die Stellenanzeige ist nirgends zu finden. 😶 Passt bei solchen Angeboten auf. Sowas braucht ihr letztendlich nicht - sucht euch einen vernünftigen, gut bezahlten Job bei einer bekannten und seriösen Firma 🌼

tampalinus  19.07.2022, 11:04
@Matheo906

ok krass. Ich frage mich nur in welche Richtung der Betrug zielen sollte. Meinen aktuellen minijob habe ich auch über indeed gefunden.

Matheo906
Fragesteller
@tampalinus

Das frage ich mich auch. Ich denke das war nur zum Spaß. Dahinter könnte wahrscheinlich ein Teenager sein, der sich mit Technologie gut auskennt, jedoch Grammatik und Rechtschreibung nicht so sein Ding ist. Denn die Mail war eine Katastrophe 😂

Sobald du vorab was bezahlen sollst sofort Kontakt abbrechen. Dann ist es Betrug.