Betrug auf eBay Kleinanzeigen?

Falls man die Anzeige nicht öffnen kann, hier die Beschreibung: Hey, hab hier einen pc rumstehen der mir nur Probleme bringt und ich ihn einfach mal für 250€ weggebe.

Das Gehäuse sieht nicht gut aus geb ich zu

Verbaut ist ein i5 4690k 16gb ram und eine gtx 1070

Habe die Grafikkarte gekauft und einbauen lassen aber irgendwie verbessert es die Spiele nicht vielleicht mehr RAM oder irgendwas anderes damit es besser klappt keine Ahnung

Kenne mich um ehrlich zu sein auch nicht aus

Die Daten hat mir mein Mann verraten

Wer zuerst kommt malt auch zuerst

Ich versende aufgrund von Corona nur

Akzeptiere Paypal Freunde

Keine Rücknahme, Gewährleistung oder sonstiges in der Richtung

5 Antworten

Der Hinweis: "Keine Rücknahme, Gewährleistung oder sonstiges in der Richtung" hat kaum oder keine rechtliche Bedeutung. Zahle nicht per Freunde #1, da der Käuferschutz im Fall einer Reklamation aufgrund von falscher Beschreibung, Defekten oder nicht Zusendung nicht gegeben ist.

Der Gewährleistungsausschluss ist unwirksam, wenn der Verkäufer den Käufer über den Zustand der Ware bewusst täuscht („arglistige Täuschung §§ 123, 444 BGB) Dann muss er den Artikel selbstverständlich auch zurücknehmen. "Oder sonstiges" ist gar nicht zu beachten.

Falls du noch nicht bezahlt hast, zahl normal per Paypal, gerne 3-4€ mehr, damit das Argument "Ich wollte die Gebühr sparen" nicht zieht.

Eine Zahlung über Freunde und Familie ist gemäß den AGB von PayPal bei einem Warenverkauf nicht zulässig.

Da steht, dass die Anzeige nicht verfügbar ist.

Um ganzheitlich das einschätzen zu können, brauche ich die Anzeige und die Angabe der Bewertungen vom Verkäufer/in.

Und eure bisherige Korrespondenz wäre hilfreich. So kann man annähernd abschätzen ob Betrug eher möglich ist. Aber es gibt ja inzwischen Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen.

Motolex
Fragesteller

Ich habe die Frage mit der Beschreibung ergänzt

Das einzig verdächtige ist PayPal-Freunde.

Frag nach der Kontonummer und überweise das Geld.

Cux1970  10.01.2021, 14:28

Und dann ist es auch weg

Still  10.01.2021, 17:56
@Cux1970

Ja, aber es steht ein Verwendungszweck bei der Überweisung ; - )

Cux1970  10.01.2021, 18:13
@Still

Und wenn derjenige sich nicht mehr meldet?

Still  11.01.2021, 07:43
@Cux1970

Dann hast du wenigstens seine Identität und er kann nicht behaupten, du habest ihm Geld geschenkt.

Cux1970  11.01.2021, 07:59
@Still

Nein, ich meine er meldet sich einfach nicht mehr. Ausfindig machen tust du ihn vielleicht. Dann musst du zum Anwalt, den du auch bezahlen musst, irgendwann nach einem Jahr gewinnst du vor Gericht, er unterschreibt einen Offenbarungseid, und du gehst leer aus.

Habe das alles hinter mir. Aber nicht mit 250 Euro, sondern mit 6300 Euro. Ich warte seit 16 Jahren auf das Geld.

Die Anzeige wurde vom Verkäufer gelöscht und nicht mehr aufrufbar.

Wie hast Du bezahlt?

Ach ja: Warum klickt man das weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Motolex
Fragesteller

Über PayPal

Ich habe die Frage mit der Beschreibung ergänzt

Ratefuchs007  10.01.2021, 14:27
@Motolex

PayPal Freunde?!?

Naja, Du hast ja bestätigt, dass Du die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden hast.

Hast du schon bezahlt? Das sieht extrem verdächtig aus, ich glaube nicht, dass du den PC bekommst