Kann ich diesem Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen vertrauen bzw. welche Vorsichtsmaßnahmen sind angebracht (Account heute erstellt, 1 Anzeige online)?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich habe Deinen Link angeklickt, dann ging das Popup auf, das ich unten als Bild angefügt habe.

Grundsätzlich sollte man bei Kleinanzeigen die Ware immer abholen. Aus unterschiedlichsten Gründen kann es aber vorkommen, das dies eben nicht funktioniert und der Anbieter nur verschicken möchte.

Mir selbst ist es schon passiert, das ich einen Kettler-Stuhl angeboten hatte und eine ältere Dame diesen für ihren Enkel kaufen wollte, diese kam aber aus Berlin. Da ich bei Dortmund wohne, kam hier nur Versand in Frage. Die Dame hatte mir vetraut und das Geld überwiesen - ohne Paypal. Den Stuhl hatte ich dann per DHL verschickt und jeder war zufrieden.

Es muß bei Versand also nicht zwangsläufig ein Betrüger dahinterstecken.

Der Kauf über Paypal (sofern dies akzeptiert wird), wäre wohl abgedeckt : https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Allerdings kostet der Artikel bei Amazon zur Zeit 75 €. Und Du weißt nicht, ob der angebotene tatsächlich nie benutzt wurde....ist ne Überlegung wert, woanders zu kaufen......oder eben wegen 15 € Risiko gehen....

Ebay Kleinanzeigen Popup - (Computer, PC, Internet)
herzilein35 28.06.2017, 21:37

Nein PayPal ist bei Kleinanzeigen nicht abgedeckt.

1
herzilein35 28.06.2017, 21:55
@Karsten1966

Bei Kleinanzeigen ist es eine Ermessensentscheidung. Käuferschutz steht aber nicht zu. Anders bei dem Haupt Ebay. Nur Barzahlung und Selbstabholung sonst nichts

1
Karsten1966 28.06.2017, 22:10
@herzilein35

Ich habe mir die oben genannte AGB durchgelesen : von Ermessensentscheidung steht da nichts ! Wenn gewisse Bedingungen für den Kauf erfüllt sind (und das wären sie, nach Schilderung des Fragestellers), greift auch hier der Käuferschutz von Paypal.

Ebay genießt hier - da hast Du sicherlich recht - einen Sonderstatus, denn durch Ebay ist Paypal erst einmal bekannt geworden, da hier EIN Konzern dahintersteckt. Der Paypal-Schutz auf Ebay sollte natürlich viele User locken, mit Paypal zu bezahlen (was ja auch aus Sicherheitsgründen Sinn macht). Mittlerweile hat Paypal aber den Käuferschutz auch außerhalb Ebay ausgedehnt. Und der oben gepostete Link zu den AGBs (Käuferschutz) sagt klar, das in diesem geschilderten Fall der Schutz greifen würde.

Voraussetzung : Der Artikel wird derart verschickt, daß der Verkäufer einen Einlieferungsbeleg vorweisen kann. Geht der Artikel dann auf dem Versandweg verloren, greift der Käuferschutz nicht, da der Verkäufer ja versendet hat.

1
Karsten1966 28.06.2017, 22:19
@herzilein35

Also, um es noch mal klar zu sagen : ich gehe hier von einer "normalen" Transaktion bei Kleinanzeigen aus - nicht von solchen Betrugsmaschen wie dieser hier : http://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/7822/Vorsicht_bei_ebay_Kleinanzeigen_und_Zahlung_via_Paypal_Privatverkauf_ohne_Garantie_nicht_gueltig.php

Ich rede hier vom Käuferschutz bei Kleinanzeigen unter der Annahme, das der Artikel über Paypal bezahlt wird und der Artikel dann evtl nicht verschickt wird (Fragestellung)

1
Forte90 29.06.2017, 11:20
@Karsten1966

@herzilein35, PayPal ist ein Zahlungsdienstleister, den du theoretisch bei allen Plattformen verwenden kannst.

Dem Käufer bzw. Verkäufer stehen auf eBay Kleinanzeigen die gleichen Rechte zu, wie denen auf eBay.

Da macht es auch keinen Unterschied, dass eBay Kleinanzeigen gegen Betrüger wirbt. Das bezieht sich nur auf Überweisungen und PayPal "Family & Friends".

1

Den Artikel gibt es neu, mit Gewährleistung und Garantie bei Amazon für 75 EUR.

Würde niemals da 60 EUR für ausgeben. 40-45 ist realistisch

Das ist dieser Fritz Repeater ?

Ebay Kleinanzeigen ist eigentlich regional (Hier wohl Münster) & zur Zahlung & Abholung vorgesehen.

Nun kann das sein, daß das nicht im Haushalt des Vaters liegt. Aber eine Abholung sollte möglich sein.

PP müßte der Verkäufer bezahlen

Bei Ebay Kleinanzeigen immer abholen. Wenn er sich dazu weigert dir seine Nummer zu geben und er sagt das Abholen nicht geht, dann ist es für mich in meinen Augen ganz klar ein Betrüger. Bestimmt gibt es Menschen die Angst um sich haben und deshalb nicht ihre Adresse oder so was weitergeben. Aber wenn es ums verkaufte solcher Dinge geht dann kann ich es nicht verstehen warum man seine "daten" freigibt (Nr usw).
Teste ihn einfach und sage bin in 5 minuten da. Wenn er jeden Tag sagt er sei nicht Zuhause dann ist er fake.
Such dir einfach einen anderen Verkäufer aus bei den du das abholen kannst.

Das mit PayPal, dazu kann ich dir leider keine Antwort geben da ich mich mit PayPal kaum auskenne, glaube aber jedoch das der Käuferschutz eingreifen kann.
Mir ist es mal passiert (nicht mir sondern freunde) das sie mal ein ipad gekauft haben per Post aber es ist nie angekommen. Anzeige war raus.

DarkBlueSkyy 28.06.2017, 21:28

Bin mal gespannt wann er antwortet wenn überhaupt, Ah hab hier was gefunden: "Am sichersten ist immer noch PayPal. Mit dem integrierten Käuferschutz-Programm, sind Sie in Betrugsfällen abgesichert und bekommen Ihr Geld zurück." 👍

http://praxistipps.chip.de/ebay-kleinanzeigen-hilfe-und-schutz-vor-betruegern_475

0
herzilein35 28.06.2017, 21:38
@DarkBlueSkyy

PayPal ist bei Kleinanzeigen nicht sicher. Nur Barzahlung und Selbstabholung. Wenn du das nicht willst, dann Finger weg!

1
Forte90 29.06.2017, 11:29
@herzilein35

@herzilein35, PayPal ist vor allem als Käufer sicher.

Was kannst du denn machen, wenn du einen Artikel (z.B. Handy) in Bar kaufst, Ihn kurz auf Funktion testest, zu Hause dann aber feststellst, das dass Handy sich bei Belastung (> 40 Grad) einfach abschaltet und nicht mehr geht?

Absolut Nichts.

Du bist in der Beweislast und hast kaum eine Möglichkeit, ohne viel Aufwand und Sicherheit, ein funktionsfähiges Handy oder das Geld zurück zu erhalten.

Somit ist PayPal weitaus sicherer als eine Barzahlung mit Abholung, da du hier die Möglichkeit hast, noch nachträglich ohne großen Aufwand dein "Recht" zu bekommen.

1

Abholen geht nicht.

Dann lass es sein.

Bei ebay-Kleinanzeigen nur Selbstabholer  und Barzahlung, sonst nichts.

Nur Barzahlung und Selbstabholung ist sicher. Sicherheitshinweis beachten.

Wenn abholen nicht geht, lass es sein.

Wenn du das Produkt wirklich haben willst, empfehle ich über amazon... zu kaufen.

Allerdings kann ein bisschen Risiko nie schaden ;)

selbst ebay empfiehlt nur Barzahlung und Abholung 

Wenn du es nicht abholen kannst, dann solltest du es nicht kaufen.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es keinen kaeuferschutz.

DarkBlueSkyy 28.06.2017, 21:31

Und was ist das hier?

"Am sichersten ist immer noch PayPal. Mit dem integrierten Käuferschutz-Programm, sind Sie in Betrugsfällen abgesichert und bekommen Ihr Geld zurück." 👍
http://praxistipps.chip.de/ebay-kleinanzeigen-hilfe-und-schutz-vor-betruegern_475

1
herzilein35 28.06.2017, 21:40
@DarkBlueSkyy

Bei Kleinanzeigen gilt der PayPal Käuferschutz nicht, raff es oder fall auf die Schnautze

1
herzilein35 28.06.2017, 21:50
@DarkBlueSkyy

Ich würds nicht riskieren, wenn dir dein Geld was wert ist. Es ist immer bei Kleinanzeigen eine Ermessensentscheidung von PayPal und du hast keine Rechte auf den Schutz.

1
DarkBlueSkyy 28.06.2017, 22:03
@herzilein35

Ich hab nun einfach mal PayPal selbst ne Nachricht geschrieben mal sehn was zurückkommt :)

0
anti45 28.06.2017, 21:54

Manche sind eben Beratungsressistent

3
herzilein35 28.06.2017, 21:58
@anti45

Ich glaube er hat es jetzt aber verstanden. Ich meine Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

1
Forte90 29.06.2017, 11:34
@herzilein35

@herzilein35, immer noch, PayPal macht keinen Unterschiedd zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen. In beiden Fällen wird aufgrund von Aussagen und Belegen entschieden.

Vielleicht solltest du endlich mal die AGBs lesen und verstehen und nicht ständig bei dem Thema PayPal deine Unwissenheit verbreiten.

PayPal ist schon lange keine Tochterfirma von eBay mehr.

2

Was möchtest Du wissen?