Betriebsrat hilft nicht!

5 Antworten

Leider sind die Angaben in deiner Fragestellung sehr vage. Was du damit meinst, dass du dich an deinem Arbeitsplatz ungerecht behandelt fühlst, führst du nicht näher aus.

Grundsätzlich kann der Betriebsrat nur eingreifen, wenn konkrete Missstände vorliegen. Solange es sich nur um ein Gefühl deinerseits handelt, kann der Betriebsrat nichts machen.

Auch die Aussage, du hättest mit Leuten gesprochen und diese hätten gesagt, dass vieles nicht rechtens sei, folgt diesem Muster.

Was genau ist denn nun das Problem?

mellchen78
Fragesteller

Ein Problem ist dass wir viele Wochenenden hintereinander arbeiten müssen. auch wegen Personalmangel. dienste sind trotzdem ungerecht verteilt.

Interesierter  26.08.2014, 21:29
@mellchen78

Solange die Arbeitsschutzbestimmungen nicht verletzt werden, kann der Chef bei betrieblicher Notwendigkeit Überstunden und Samstagsarbeit anordnen.

Was meinst du mit "Dienste sind ungerecht verteilt"?

mellchen78
Fragesteller
@Interesierter

Dass es Leute gibt die 3 We hintereinender arbeiten müssen und einige die nur eins arbeiten sollen.

am besten ist, du trittst einer gewerkschaft bei. ver.di zb., die sind in allen bereichen vertreten. dort kann dir auch beraterisch, ggf. auch mit anwaltlicher unterstützung geholfen werden. und das ganz ist dann für mitglieder kostenfrei.

Wie wärs mit einem Anwalt für Arbeitsrecht? Dort kannst du dich zumindest darüber informieren, was rechtens ist und was nicht und er kann dir ganz sicher auch sagen, welche Schritte du gegen das Unrecht an deinem Arbeitsplatz unternehmen kannst.

mellchen78
Fragesteller

Anwalt und auch Gewerkschaft kosten Geld, Deswegen habe ich hier um Rat gebeten

dus bit nicht offen in deiner frage um was geht es ????

das hört sich nach pflegedienst an.....ja das ist ein immerdauerndes problem.... Im caritasbereich hat die mitarbetiervertretung kaum was zu sagen.. im öffetnl. dienst kann der betriebsrat schon seine rechte wahrnehmen.

im AVR bereich heißt es : in sechs wochen muss ein zusammenhängendes wochenende FREI sein.

hier müßte man wissen wie der deinstplan generell aussieht ... auch wenn die wochenende mit dienst eingeteilt sind hast du ja zwichen - durch einen freien tag.

wie gesagt du bist nicht offen.

und hilfe von uns kannst du mit halben informationen nicht erwarten.

ischdem  27.08.2014, 19:47

mit näheren Infos helfe ich gerne weiter.

Vor kurzem waren doch Betriebsratswahlen, wieso wurde da nix an der Besetzung dann geändert?

mellchen78
Fragesteller

Weil innerhalb dieses Betriebes eigene Regeln gemacht werden. So unglaublich das auch ist

Deichgoettin  27.08.2014, 10:36
@mellchen78

das kann nicht sein, der Ausgang der BR- Wahlen werden NUR von den Mitarbeitern bestimmt. Wenn der jetzige BR wiedergewählt wurde, liegt das nicht an den "eigenen Regeln" des Betriebes.