Betreuer für Bachelor-Arbeit anfragen (Ablauf)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf den Prof/die Hochschule an. Aber im Prinzip hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Die Forschungsgruppe schreibt Themen inklusive kurzem Expose auf ihrer Webseite aus. In dem Fall schaust du dir an was dir gefällt und schreibst entsprechend den Betreuer an
  2. Du überlegst welche Fächer dir besonders gefallen haben und welche Leute (Doktoranden, Tutoren) du so während deiner Studienzeit kennengelernt hast. Das ist wahrscheinlich die beste Option, da viele Themen nicht ausgeschrieben werden und sich somit weniger andere Studenten "bewerben".
  3. Du schreibst den Prof (bzw. deren thesis Email, falls vorhanden) an und wirst dann wohl an einen Doktoranden delegiert
Oder soll ich auch direkt das Thema dazuschreiben?

Hast du dir denn selber ein Thema überlegt ? Und bestehst du unbedingt darauf ?

Es mag von Fach zu Fach unterschiedlich sein, aber idR fährst du mit einem vorgegebenen Thema besser. Einfach a) weil es zur Arbeit deines Betreuers passt (für einen Doktoranden bist du gemein gesagt sonst ein Ballast) und b) der Betreuer vermutlich mehr Expertise in dem Bereich hat und somit besser unterstützen kann.

Welche Informationen muss ich in die Email einbringen?

Das steht meist auf der Seite der Forschungsgruppe oder wird dir nach der inizialen E-Mail mitgeteilt. Meist geht es um ein Notentranscript, Vorerfahrung im Bereich der Thesis, Motivation, ggf. noch ein Eignungstest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
norwegianxlove
Fragesteller

Danke dir vielmals für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter!

Hast du dir denn selber ein Thema überlegt ? Und bestehst du unbedingt darauf ?

Ich habe zumindest eine grobe Idee. In der Prüfungsordnung steht zum Thema Bachelor-Arbeit "Für das Thema der Bachelor-Arbeit hat die Studierende oder der Studierende ein Vorschlagsrecht." Ich war mir unsicher, ob es nicht vielleicht zu "passiv" wirken würde, wenn ich keinen eigenen Vorschlag mache. Tatsächlich wäre mir ein vorgegebenes Thema/Fragestellung lieber.

procoder42  25.04.2022, 14:08
@norwegianxlove

Bitte, bitte

Ich war mir unsicher, ob es nicht vielleicht zu "passiv" wirken würde, wenn ich keinen eigenen Vorschlag mache

Sich schon mal Gedanken machen ist sicher nicht verkehrt, insbesondere weil Forschungsgruppen ja auch einen gewissen Schwerpunkt haben.

So allgmein kann ich folgenden Blogpost zur Thesis aus Betreuersicht (bzw. Allgemein den gesamten Blog) sehr empfehlen:

https://thesisguide.org/2014/01/01/recipe-for-disappointment/

Ich würde die Person anschreiben, ob er/sie generell Bachelorarbeiten betreut und dann eine Sprechstunde vereinbaren👍. Ansonsten gibt es vielleicht auch Workshops, die einen da begleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

In dem Moment, wo Du Dir einen Betreuer/Gutachter für die Bachelorarbeit suchst, solltest Du zumindest schon mal grob eine Fragestellung bzw. ein Thema für die Arbeit haben. Die Details bzw. die finale Fragestellung klärst Du dann mit dem Betreuer.

Viele Profs und Dozenten haben mehr Anfragen pro Semester, als sie annehmen können. Viele machen ihre Zusage deshalb vom Thema abhängig.