Duales Studium Bachelor of Laws im letzten Semester nicht bestanden - was nun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerspruch kannst du versuchen, aber ich denke mal, dass dir da nur wenig Hoffnung machen darfst. So ein Widerspruch muss ja auch begründet werden und wenn das Ergebnis der Prüfung nicht sehr, sehr knapp war oder beim Prüfungsablauf keine Störungen oder formale Fehler vorgelegen haben, ist so ein Verfahren nur schwer zu gewinnen.

Die Prüfungen, die du bisher aber schon bestanden hast, kann dir aber keiner mehr nehmen. Wenn du einen vergleichbaren Studiengang findest, dann sollte eine Anrechnung grundsätzlich möglich sein. Die Entscheidung für die Anerkennung liegt zwar immer beim Studiengang, aber da du ja bis zum 6. oder 7. Semester schon eine Vielzahl von Prüfungen absolviert hast, würde ich an deiner Stelle hier bei entsprechenden Hochschulen und Studiengängen Informationen über die Chancen einer Bewerbung für ein höheres Semester und die Anerkennung deiner Leistungen einholen.

Beste Grüße!