Betragsfunktion von f(x)=|2·x|?

10 Antworten

Machen wir eine kurze Fallunterscheidung:

  1. x=0 => f(0) = |2*0| = 0
  2. x>0 => f(x) = |2x| = 2x >0
  3. x<0 => f(x) = |2x| = -2x >0

Betrag bedeutet immer einen Wert größer oder gleich Null.

Der Graph ergibt sich dann von selber!

Der Graph einer Betragsfunktion ist immer V-förmig

Ray256  06.08.2013, 16:53

was ist denn mit y=|x^3| ? da hast du kein v. oder eine beliebige andere, nichtlineare Funktion?

Zum Zeichnen kannst du Google verwenden. Alles andere kannst du dann direkt am Graphen sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Die Betragsfunktion sind die Werte einer Funktion absolutiert, also alle positiv (der eigentliche Anlass dieser Funktion ist es, dass es garkein + oder - gibt sondern nurnoch eine Zahl, du kannst es aber als positiv ansehen, wenn du es auf einen Graphen zeichnest).

Demnach hast du einen graphen der Funktion f(x) = 2x, nur dass der Graph für x < 0 positive statt negative Werte hat. Der Graph sieht aus wie ein umgedrehtes Zirkumflex, hier ein Bild:

http://www.wolframalpha.com/share/clip?f=d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427eii0534jgpo

Der Graph würde doch aus zwei Geraden bestehen, wobei beide im positiven Y-Bereich wären (wegen des Betrages).

Grob gesagt: Es wäre ein hübsches V!

LG