Graphen zeichnen mit Bruch?

4 Antworten

Die Öffnung 1/8 zu zeichnen, ist nicht so einfach, weil du gegenüber einer Normalparabel je 1/8 cm des y-Wertes nehmen müsstest. Dein Glück ist, dass der Scheitelpunkt auf der x-Achse liegt. Du könntest also die y-Werte so legen, dass sie sie je 8 oder mindestens 4 auf 1 cm kommen. Dann kannst du 1/8 davon gut ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

da hat er recht !

was du machen willst , gilt für 8 statt 1/8.

Nimm den Punkt bei x = 9 . Der ist bei ( 9 / (1/8) ) . Also einen nach rechts , 1/8 nach oben . Und bei x = 10 , sind es statt 4 ( bei x = 2 ) bei der Normalparabe 1/8 * 4 .

Es handelt sich um eine quadratische Funktion und nicht um eine lineare Funktion. Mach Dir eine Wertetabelle und skizziere den Graphen dieser Funktion und alternativ den Graphen der Funktion ohne den Stauchungsfaktor 1/8. Dann wird der Einfluss dieses Faktors deutlich.

1/8 = 0,125

Das ist der Stauchungsfaktor, da wird nichts verschoben, nur - wie der Name schon sagt - gestaucht.

Joernschmidt103
Fragesteller

Ja, aber da man 1/8 nicht gut zeichnen kann, haben wir es eigentlich immer so gemacht in so einem Fall 8 zur Seite und 1 hoch zu gehen aber das stimmt irgendwie nicht, ich weiß aber nicht warum...