Wie liest man am besten eine Parabel ab?

4 Antworten

Wenn man jetzt eins nach rechts geht

Eine Einheit nach rechts? Was soll das bringen?

solange nach oben gehen muss bis man die Parabel berührt

Das klingt schon vernünftiger, bloß kann die Parabel nach unten geöffnet sein, dann musst du nach unten gehen.

Am besten du zeichnest eine Parallele zur x-Achse, so dass sie die die Parabel genau an ihrem Scheitel berührt. Den Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse nennen wir y0.

Dann zeichnest du eine Parallele zur y-Achse, die durch diesen Berührungspunkt geht. Den Schnittpunkt der Geraden mit der x-Achse nennen wir x0.

Dann lautet die Funktion der Parabel:

f(x) = (x-x0)² + y0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Abzählen geht nicht ohne Kästchen.

Wenn das Ablesen der Bestimmung von a ( y = a*x²) dient muss man schauen ob man schon bei x = 1 oder x = 2 zum Ziel kommt.

hier

Bild zum Beitrag

funktioniert es ganz gut : zu x = 1 gehört f(x) = 4 , daher ist a = 4

bei a = 1.6 ist es ungenau ........ besser geht es nicht

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Parabel, ablesen)  - (Mathematik, Parabel, ablesen)

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

am besten den Scheitelpunkt ablesen xs und ys und in die Scheitelpunktform einsetzen.

Allgemein liest man ganze Werte ab (ganze Zahlen für x=... und y=..)

Umwandlung in die allgemeine Form mit den binomischen Formeln

1) (x+b)²=x²+2*b*x+b²

2) (x-b)²=x²-2*b*x+b²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ein Bruch kann auch eine Dezimalzahl sein

Brainchild  08.10.2019, 20:42

Jede rationale Zahl kann als Bruch von ganzen Zahlen dargestellt werden.