Scheitelpunktform, graph zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausmultiplizieren ------> 2x² +4x+5 , dann durch 2 teilen -----> x² +2x+ 2,5

P/Q -Formel anwenden ! Keine Nullstelle ! Fragen , melde dich !

Funktion - (Mathematik, Graphen)
vanessax
Fragesteller

Vielen dank!! Hast mir echt geholfen. :)

Der Graph hat den Scheitelpunkt bei (-1|3). Von dort aus machst du den Graph der Normalparabel um den Faktor 2 steiler. also anstelle den Punkt (0|4) beispielsweise einzuzeichnen, zeichnest du (0|5) ein, statt (1|7) (1/11) usw. Du kannst auch einfach ein paar x-Werte in die Funktion einsetzen und dir vorher eine Wertetabelle machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
KDWalther  15.12.2014, 18:02

Genau so würd' ich es auch machen!

Wie wäre es mit einer Wertetabelle? :) Setz einfach für x eine zahl ein und schau was raus kommt kannst das ganze auch mit dem waschen Rechner machen ist viel einfacherer aber von den Lehrern nicht unbedingt erwünscht

Geh zu deinem Taschenrechner und klicke auf mode dann auf table (bei mir Casio die 7) dann gib die funktion ein und start und end wert und schon spuckt er dir die werte aus

Am besten machst du eine Tabelle

x | f(x)

0 | 7

Dann setzt du für x die Werte 0,1,2,3,4,5,6,7,... ein und berechnest f(x). Dann zeichnest du das Koordinatensystem: x auf der X-Achse; f(x) auf der Y-Achse.

vanessax
Fragesteller

Oki danke, werde ich mal versuchen! :)