Betonieren trotz Nachtfrost?

6 Antworten

wieviel grad minus sind denn bei euch?? Bis 0 grad kannst du betonieren,lass dich mal vom Mischwerk beraten.Die haben auch alle Angaben,wegen dem mischverhältnis.Solltest du betonieren,dann deck den Beton mit einer Folie ab,oder mit den Zementsäcken.

Momentan bis -3° in Niederbayern. Das ist wohl grenzwertig, aber es soll etwas wärmer werden.

0

Bis zu Temperaturen von -5 ° kann betoniert werden ohne besondere Schutzmaßnahmen. Das ist möglich durch die entstehende Hydratationswärme im Innern des Betons. Viel wichtiger ist das ständige Naßhalten des Betons für 7 Tage. Dadurch erhält man eine bis zu 30% höhere Endfestigkeit bzw. bei Unterlassung eine entsprechend niedrigere Festigkeit.. Sicherheitshalber würde ich am ersten Tag den Beton mit Schilfmatten abdecken. Das ist völlig ausreichend.

Was möchtest Du wissen?