kleine Mauer betonieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das machen willst geht das nicht.Man kann die Mauer nicht einfach ebenerdig machen.Du musst erstmal ein Graben ziehen,früher sagte man frostfrei 80cm tief.50 cm tiefe sollten aber reichen.Dann musst du eine Eisenbewärung(Moniereisen),in die Mauer mit rein machen,weil sie sonst brechen und reißen wird.Den Beton musst du auch noch verdichten.Dafür gibt es extra Flaschenrüttler.Die kann man sich Mieten.Das schütten im einem ist immer einer "Etappenschüttung"vorzuziehen,weil an den Grenzen Feuchtigkeit eindringen kann,was dann nachher zu Frostschäden führen kann.

srRed
Fragesteller

50cm graben für 25cm "an der Luft" Mauer?

Pinsel11  04.04.2010, 17:08
@srRed

Es geht um die vermeidung von Frostschäden im Fudament.Du kannst dir auch ein Fudament schütten,mit ordentlich großen Steinen drinnen.Hat man früher auch so gemacht,vor über hundert Jahren und die Fudamente stehen heute noch.Da hat man sogar Häuser drauf gebaut.Dann mußt du aber Stampfbeton machen,also nur erdfeuchten Beton und ordentlich stampfen.Je feuchter Beton gemacht wird,desto weniger stabil wird er sein.

srRed
Fragesteller
@Pinsel11

also ganz konkret was würdest du empfehlen? Ich leb in Niederbayern (wegen frost;) )Danke schonmal

Pinsel11  04.04.2010, 17:25
@srRed

Ich würde die Variante mit den groben Steinen drin,so wie es früher gemacht wurde nehmen.Steine liegen bei euch bestimmt in der Gegend herum,die brauchst du nur zu sammeln.Dadurch brauchst du auch erheblich weniger Beton und kannst auf eine Eisenmonierung vollständig verzichten.Das wäre der preisgünstigste Weg.Ich wohne in Norddeutschland,nähe Hamburg.In der Nähe von Kartoffelfelder,liegen meist immer Steinhaufen.Die Steine entstehen bei der Kartoffelernte und werden von den Kartoffeln getrennt.Da hat bestimmt keiner etwas gegen,wenn du dich da bedienst.

srRed
Fragesteller
@Pinsel11

fein hört sich gut an .... wie dick soll ich die "Grobsteinschicht" machen, damit der Frost keine Chance hat ?

Pinsel11  04.04.2010, 17:57
@srRed

Die 10cm sind schon ok,kannst aber auch dicker machen,wenn du möchtest.Nehme doch einfach eine Spatenbreite.Das ist doch am einfachsten,aber 50cm tief würde ich es schon machen,weil du sonst nacher Spünge und Risse haben könntest.

Dir ist schon bewusst, dass du für besagte mauer auch ein Fundament brauchst? Das heißt, man kann die Mauer nicht einfach auf die Grasfläche aufbauen, sondern benötigt ein Fundament in Form eines Grabens, welcher auch mit Beton aufgefüllt wird. Deine Berechnung dürfte sich daher eher verdoppeln. Eine einfache Betonmauer mit 40 cm hinzustellen (übrigens brauchst du meiner Meinung nach Trennfugen) wird nicht funktionieren, da sie dir auffriert und vermutlich auch ohne weiteres zum umfallen gebracht werden kann.

srRed
Fragesteller

ja habe ich bedacht, die Mauer sollte ca. 25cm aus der Erde ragen ;) also ca. 15 cm fundament, was ich allerdings nicht weiß ob dies reicht, damit die mauer nicht einfach umkippt. Was hälst du von tief in den boden gerammten stahlanker die miteinbetoniert werden?

Noch eine Anregung von mir: Da wir die letzten Jahre unseren doch sehr grossen Garten generalüberholt haben und viel mit Granitsteinen gemacht haben, wäre das für mich die ideale Möglichkeit, einen leichten Hang abzufangen. Grosse Granitsteine, evtl. als Zweireiher aufgesetzt, sind schön zusehen und geben dem Hang auch Halt.

srRed
Fragesteller

Hört sich intressant an. In welcher Preislage würde sich das bewegen?

Weltenwandlerin  04.04.2010, 17:07
@srRed

Meine Steine waren relativ günstig damals, aber ich hatte gute Beziehungen. Lass dir aber keine Kalksteine aufdrehen, falls du dich dafür entscheidest, denn die frieren alle auf und werden irgendwann bröselig. Es gibt inzwischen auch gute Anbieter von Betonsteinen, die wie echte Granitsteine aussehen. Tipp: mal in Baustoffhandlung gehen und auch in einen Steinhandel.. die gibts ja überall inzwischen. such einfach in google: granitsteine +Wohnort (gib die nächstgrössere Stadt ein).

srRed
Fragesteller
@Weltenwandlerin

danke. noch eine Frage: Wie breit/groß/hoch waren die Steine? Hat du die einbetoniert oder "einfach so hingelegt"?

Weltenwandlerin  04.04.2010, 17:28
@srRed

ich habe die hingelegt, aber die Steine sind auch sehr gross: ca. 30 x 30 x 60 cm. und darauf versetzt nochmals eine zweite Reihe. Das ganze stützt einen kleinen Hang ab und das schon seit 4 jahren. Es gibt aber auch Betonsteine, die man klebt und die z.b. nicht mehr ausgespült werden können. Das würde ich heute bevorzugen, glaube ich.