Über Leitungen betonieren?

3 Antworten

Willst du quer überbauen?

Naja du musst sicherstellen, dass du keine Kraft einleitest. Bilde in diesem Bereich einen Unterzug bzw Überzug in deinem Fundament überdimensioniert aus.

Damit sollte es dann nie Probleme geben dürfen.

kläre das mit dem Nachbarn

Hilfe946
Fragesteller

Ist seit zwei Wochen schon nicht erreichbar und den Bagger hab ich nur noch morgen rechtlich gesehen wäre das aber denke ich ich Ordnung ist ja auf meinem Grundstück und ich erwische ja nichts von den Leitungen also sehe ich da kein Problem

Trotzdem danke

newcomer  21.06.2019, 22:38
@Hilfe946

bei dem Leerrohr Gasleitung würde ich mit dem Gaslieferanten klären.
Desweiteren wäre ggf sinnvoll noch ein Leerrohr reinzuziehen den irgendwann
kommt Telefon / LWL und andere Sachen. Die brauchen Abstand zu Strom usw

Kommt drauf an. Wenn Nachbars Leitung auf deinem Grundstück liegen, sind diese über Dienstbarkeit und/oder Baulast abgesichert.

Oft ist diese Sicherung mit einem Verbot des Überbauens verbunden. Musst du nachlesen.

Muss er die Leitung in dem Bereich irgendwann erneuern, fallen mit dem Überbau für dich Mehrkosten an.