welchen beton braucht man, um einen bachlauf zu betonieren?

3 Antworten

Warum willst Du den Bachlauf betonieren? Ich empfehle Dir die Bachlaufschalen aus den Hagebau-Märkten, gibt es auch bei OBI oder Hornbach. Die kannst Du in verschiedener Form zusammenstecken, Wasserfälle herstellen, kleine Vertiefungen machen, bepflanzen. Alles ist aus Kunststoff und absolut frostbeständig ( Beton ist es nicht ). Auch aus guter Teichfolie kannst Du einen Bachlauf formen, mache Dir erst eine Form aus Sand, lege ein Vlies darüber und packe die Folie darauf.

Meinst du welches Mischverhältniss? Oder welche Güteklasse?

Ich würde ganz einfachen Zement kaufen, eine Mischung von 1:5 anfertigen und auf einen ausreichend verdichteten Untergrung modellieren. Eine gute Möglichkeit einen Individuellen Bachlauf zu gestalten der nicht von der Stange kommt. Die Betonschicht sollte nach meiner Meinung eine Schichtstärke von 7 cm nicht unterschreiten weil die Gefahr von brüchen steigt. Man kann aber vorbeugen auch Glasfasern, die ein gut sortierter Baumarkt anbietet, in den Beton mischen. (4 Teile Mischkies/ 1 Teil Glasfasern/ 1 Teil Zement - wobei zu beachten ist dass die jeweiligen Teile gleich groß sind)

Das hat einen ähnlichen Effekt wie eine Bewehrungsmatte die für solche Zwecke zu unflexibel ist.

Richtig ist allerdings dass ein Bachlauf, selbst wenn es 'Wasserundurchlässiger' Beton ist, Feuchtigkeit durchlässt und einen höheren Wasserverlust verursacht als wenn eine Teichfolie verwendet wird.

Und eine Information vom zuständigen Bauamt bezüglich der Betonarbeit ist nicht verkehrt obwohl ich eine Beanstandung von denen fast ausschliessen möchte.

Also viel Erfolg!!!

Frag lieber erst einmal die entsprechende Behörde, ob der Bachlauf überhaupt betoniert werden darf.

Tanjaschatz  15.05.2010, 05:55

das ist doch blösinn... Wenn ich heute in meinem Garten, meinen Teich mit einem Bachlauf ausstatten will,kann ich das machen wie ich will.Ob ich nun Kunststoffschälchen von Praktiker o.ä kaufe,oder Beton zum selber bauen, bleibt mir überlassen.LG Tanja