bachlauf mit beton

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe mir einen Bachlauf mit Folie und Natursteinen bauen lassen(ca. 15 m lang Höhenunterschied 1,20m.nach 5 Jahren war der total mit Schilf zugewuchert und ein Eldorado für Mücken. Habe dann im Baumarkt 1 mit echten Kieseln beschichtete Fließschale aus Kunststoff gekauft, oben am Beginn des Bachlaufes eingefügt und 1,5 Jahre ausprobiert.war viel besser als der > Naturlauf Modelle< zum Ausschneiden hatte.Mir so auf einem Blatt Papier alles mit Kurven und Doppelbecken etc.maßstabgerecht gelegt, wieder ausgetauscht usw(die Höhe mußte ja auch berücksichtigt werden.) als ich mit meinem Entwurf zufrieden war, alles festgeklebt, durchgezählt , wieviel ich von jeder Sorte benötigte und im Baumarkt bestellt.den Folienlauf entfernt, das Bett etwas vertieft, damit die Schalen eingebettet werden konnten und nicht künstlich obendrauf standen. Die Natursteine konnte ich gut zum Abstützen und Unterfüttern der Schalen benutzen.das Wasser floss in den Teich, wurde mit einer Teichpumpe unterirdisch 3/4zoll Schlauch hoch in ein Kiesfilterbecken gepumpt, supergeklärt und lief über eine > Lippe< am Filterbeckenrand dann über sämtliche Fließschalen wieder runter. Ich habe sehr viel unternommen, bis ich nach etlichen >Gekippten TeichfiltersystemenDuschen< Das war im Schwarzwald....nun lebe ich im Ruhestand auf der zweitkleinsten Kanareninsel und kann nun endlich auch mal Mangos, Nesperos, Kakteen und Papayas und Bananen und die wundervolle blaue Prunkwinde im Garten genießen.Hier gibt es Heidekrautbäume und einen wunderschönen Lorbeerwald.Ficus Benjamin ist hier ein >gewöhnlicher Straßenbaum< Bourgainvilla, mit der ich in Deutschland nie Glück hatte, wuchert hier gleich 3 farbig vielerorts einfach so.... Ich hoffe, Dein Vorhaben gelingt.... Grüßle nach Deutschland <3

sunrise112233  11.10.2012, 14:46

Sorry,****** das Antwortsystem hier scheint > nicht perfekt< zu funktionieren******! es wurden Zeilentextteile weggelassen, Beim Schreiben kam es wiederholt vor, dass ich gar nicht sehen konnte, was ich schrieb, ganze Zeilen erschienen nur verzögert auf nochmaligen Randklick !!! obwohl ich meinen Text sorgfältig Korrektur gelesen hatte, erscheint hier nun solch ein Kuddelmuddel ! das ist enttäuschend , zumal man doch einige Zeit geopfert hat...... Das sollte noch verbessert werden ! Ansonsten finde ich dieses System grundsätzlich gut. Grüßle sunrise

Keinen Beton! Es gibt spezielle Teichfolie,die schon mit kleinen Steinen beschichtet ist! Ich habe auch selber einen gebaut. Nimm dir einen Stift und Papier und zeichne den ISTzustand auf und plane dann,was du haben möchtest und was möglich wäre. Ich habe dann angefangen und vieles hat sich auch noch während des "Baues" ergeben. Und manches muß dann auch in "Betriebszustand" korrigiert werden. Auch beim Pumpenkauf beraten lassen.

Mein Mann hat aus halbierten Abwasserrohren ("KG-Rohre") einen Bachlauf vorgeformt, indem er sie bergab ineinandergesteckt und befestigt hat.

Anschließend hat er die Abwasserrohre mit Beton "verkleidet" und in den noch feuchten Beton Kieselsteine gesteckt.

Am oberen Ende des Bachlaufs hat er ein Podest gebaut, auf dem der Behälter mit den Filtern der Pumpe steht. Dieses Podest ist so geformt, daß eventuell überlaufendes Wasser in den Teich zurückläuft, sodaß der Teich bei einer Störung nicht leergepumpt würde.

Trotz Bepflanzung sah der Bachlauf anfangs ziemlich künstlich aus, doch mittlerweile haben sich Moose und Algen gebildet, sodaß es fast so aussieht wie ein natürlicher Bach und vom Beton sieht man fast nichts mehr.

http://www.der-gartenteich.com/Bachlaeufe:::14_70263.html?gclid=CKv74tm587ICFQu7zAodACwAKg

Ein schön gestalteter Bachlauf ist das ultimative Erlebnis in Ihrem Garten.

In dieser Kategorie bieten wir Ihnen komplette Bachlauf-Sets ebenso an wie einzlene Bachlaufelemente mit natur- steinbeschichteter und glasfaserverstärkter Oberfläche. Diese bieten Ihnen den unkomplizierten Aufbau eines naturgetreuen Bachlaufes. Die Elemente sind formstabil, frostsicher und nahezu unbegrenzt haltbar. Sie sind unvergleichbar leichter als Natursteine. Die einzelnen Elemente sind beliebig kombinierbar. Quellsteine und Becken ergänzen die Kombinationselemente perfekt.

You Tube bietet doch alles was du suchst. Als Anfänger sollte man die Finger davon lassen. Folie kann auch nur an warmen Tagen richtig verlegt werden. Gebe auf You Tube Gartenteich und Bachlauf bauen , ein, dort findest du genug Videos.

Gruß Wolf