Steine im Bachlauf nachträglich befestigen

2 Antworten

Wenn Du diesen Bachlauf befestigen willst, musst Du den komplett trocken legen und ausräumen. Die Teichfolie und die Steine reinigen, so dass eine Mindesthaftung möglich ist.

Dann die Teichfolie erst mit einer Beschichtung (selbst gemischter Mörtel mit viel Zementanteil, Zement 30 Prozent) bestreichen, darauf dann die gereinigten Steine positionieren. Bei ausreichend dicker Beschichtung kannst Du so die Steine in die Schicht eindrücken, womit sie erst einmal positioniert sind.

Die Zwischenräume kannst, musst Du aber nicht auffüllen, hier ist handwerkliches Geschick gefragt (und sauberes Arbeiten)

Wenn Du dann keinen Aufwand scheust, kannst Du nach dem Abbinden und völligen Abtrocknen die ganze Sache mit einer Kunstharzbeschichtung absolut fest bekommen, allerdings ist Kunstharz nicht billig.

Der Vorteil des teuren Harzes ist, dass eine Anhaftung von Algen nicht mehr so schnell stattfinden kann und dass die Stabilität der Sache extrem erhöht wird.Außerdem kommen die Farben der Steine durch die Harzbeschichtung so richtig zur Geltung und alles wird so auch frostfester.

Da kannste hinterher drüber laufen, wenn der Untergrund unter dem Bachlauf ausreichend tragfähig ist.

Fragen ?

Kontaktiere mich.

Es gibt, je nachdem, welchen Aufwand Du betreiben willst, viele Möglichkeiten.

vittoriocn
Fragesteller

Vielen Dank für die fachmännische Antwort. Mein "Problem" ist v.a. dass ich bestimmt fast eine Tonne Steine verarbeitet habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die zu befestigen, ohne alles raus und neu zu machen?

Ansonsten würde ich mich Deiner Anleitung folgend, im kommenden Jahr auf ein größeres Projekt einstellen.

Einen Bachlauf braucht man in der Regel nicht kopliziert trocken legen! Einfach Pumpe abstellen und warten!! Dann Kannst Du die einzelnen Steine rausnehmen, restliche Feuchtigkeit beseitigen und die Steine mit Silikon-Kleber, gibt es in Kartuschenform, festkleben! Einen Tag warten, Pumpe an, fertig! MFG