Fundament betonieren unterbrechen?

2 Antworten

Bei einem Fundament kein Problem, wie vorher schon geschrieben sollte man die erste Schicht Beton vor feucht machen (am besten einen Tag vorher schon)

Wär es eine betonierte Decke würde es ganz anders aussehen.

geheim007b
Fragesteller

danke, gilt das auch für einseitig oberirdische fundamente? Ich habe 80cm tief unterirdisch und 50cm oberidrisch auf einer seite (gefälle). Der Beton würde sich ja nicht verbinden und so würde es ja nur aufeinander stehen, oder? (allerdings eben durch die armierung noch unterstützt). Könnte es beim oberirdischen Teil zu problemen kommen wegen seitlich einwirkenden kräften?

Wenn beide Schichten gerüttelt werden, kein Dreck dazwischen liegt, dann besteht kein Grund zur Besorgnis. Die erste Schicht sollte man aber vornässen, bevor die 2. Ladung drauf kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung