Wie könnte man diesen Betonsockel am besten möglichst schnell um ca. 5-10 cm erhöhen um einen Holz/Pellet Ofen darauf zu stellen?

4 Antworten

Ich denke, wie Catweazle bereits schrieb, Betonieren wäre die einfachste Methode.

Nach 3 Tagen würde ich auch schätzen, daß der Beton zumindest so fest ist, daß man nen Ofen draufstellen kann, sofern das Ding keine Tonnen wiegt oder dessen Füße eine hohe Punktbelastung ausüben.

Durch einen etwas höheren Zementanteil und dafür sorgen, daß der Raum halbwegs warm ist, kann man den Prozess noch beschleunigen (zu warm is auch nix, dann trocknet der Beton zu schnell aus und wird nicht so hart, wobei man dies mit ab und zu nass machen und ne Folie drüberpacken verhindern kann),

Anheizen würde ich den Ofen aber frühestens in 4 - 6 Wochen, damit der Beton genug ausgehärtet ist und nicht mehr allzuviel Wasser drin, nicht daß die Platte durch das Erhitzen reißt.

https://www.beton.wiki/index.php?title=Festigkeitsentwicklung

Falls Du kein Kieswerk in der Nähe hast, kannst Du auch Estrich-Fertigbeton aus dem Baumarkt nehmen. Der hat eine feinere Körnung, aber für diese Art der Anwendung ist das egal.
Die bestehende Oberfläche auf jeden Fall (am Besten mit nem kleinen elektrischen Abbruchhammer oder einem Bohrhammer abtragen, damit Du eine saubere, frische und möglichst rauhe Oberfläche hast und die neue Schicht halbwegs haftet. Vornässen!
Eine Stahl-Armierungsmatte würde ich auch reinpacken, um Risse zu vermeiden.
Falls Du nicht auf irgend einer Baustelle einen Rest ergattern kannst, gehen auch ein oder zwei (übereinander eingebettete) E-Strich-Armierungsmatten, die gibts ebenfalls im Baumarkt. Die sind dünner, gibts aber in für den Hausgebrauch verträglichen (und bezahlbaren) Größen. Und für diese Art Anwendung reicht das auch, Du baust ja keine Brücke.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker

Wie viele bereits vorschlugen, schalen und betonieren, das wäre bequem.

Du könntest natürlich auch auf Porenbetonsteine/Platten zurückgreifen, damit eine Schicht legen. Ränder und obere Abdeckung dann mit Beton.

Das Hauptproblem bei Porenbetonsteinen ist die eher schlechte punktuelle Belastbarkeit.

Das hätte man vorher betonieren oder mauern sollen. Vielleicht reicht es noch das du es morgen machst. Wären vielleicht zugeschnittene Stahlplatten eine Lösung?

Ansonsten bietet z.B. die Firma Calenberg Elastomerlager an. Wie die allerdings auf eine erhöhte Temperatur reagieren weiß ich nicht, da wäre ein klärendes Gespräch mit dem Servicecenter nützlich.

Viel Erfolg beim handwerken ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.
bazzzingah
Fragesteller

Könnte man mit einer Reihe Pflastersteinen mit Zement "aufmauern" und diese dann verfliesen?

Soll es ansehnlich sein oder nicht? Ich nehme mal nicht an, ansonsten hättest du dich wenigstens um die Fliesen gekümmert.

Falls nicht: Paar größere Steine kaufen, drauflegen, fertig. Ggf. befestigen oder zumindest die Fliesen entfernen damit es halbwegs ebenerdig ist. Bekommst du evtl. im Baumarkt vorrätig.

bazzzingah
Fragesteller

Der Ofen kam geradeverst weg. Die Fliesen werden noch entfernt...

BerndBauer3  28.09.2023, 06:01

Ja, das sollte auch mit Steinen gehen. Z.B. Betonpflastersteine. Die Steine eventuell "festkleben", mit Zement, Fliesenkleber, oder auch Silikon.

bazzzingah
Fragesteller
@BerndBauer3

Könnte man also die Pflastesteine mit zement oder fliesenkleber befestigen und diese da dann auch noch fliesen drauf setzen? hätte noch reste von denen am bild.